TikTok-Nutzerin
Quelle: Shutterstock / Chay_Tee
TikTok-Shopping 28.02.2025, 15:45 Uhr

Die neue Macht der Influencer

Die Shopping-Funktion von ­TikTok ist jetzt in Deutschland online. Auch wenn die Präsentationen manchmal noch befremdlich wirken, sollten Händler die neue Art einzukaufen ernst nehmen.
Es gibt einen neuen Player im deutschen ­E-Commerce: Ende März startete die Kurz­video-Plattform TikTok des chinesischen Bytedance-Konzerns ihre Shopping-Funktion auch in Deutschland, Frankreich und Italien. Dabei geht es nicht um einen klassischen Online-Shop, in dem man aktiv nach Produkten sucht, um einen konkreten Bedarf zu decken, sondern um Kaufanreize, die in den Videos und Live­streams gesetzt werden sollen. Der Anbieter nennt das „Discovery E-Commerce“.
Der sehr effektive Algorithmus, der den ­Nutzern immer mehr Videos nach ihrem Geschmack präsentiert, dürfte dabei auch die Shopping-Vorlieben erkennen und so Spontankäufe triggern. Für Influencer, die dieses Medium intensiv nutzen, ergeben sich neue Verdienstmöglichkeiten. Bisher mussten potenzielle Käufer eines in einem TikTok-Kurzvideo gesehenen Produktes die Plattform verlassen und über Google einen Online-Shop suchen, in dem sie dann kaufen konnten. Dieser Medienbruch wird nun vermieden.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang