O2 Partnershop
Quelle: Telefónica
OPSHVV e.V. 15.03.2021, 09:14 Uhr

Neue Verbandsgründung: Sprachrohr für O2-Partner

Mehrere Shop-Betreiber haben den Verband OPSHVV e.V. gegründet, um gemeinsam Interessen gegenüber Telefónica zu ­vertreten. Der Netzbetreiber sieht darin keinen Vorteil.
Für die Telekommunikations-Branche ist es ein Novum: Mit der Gründung eines eigenen Handelsvertreterverbands, dem OPSHVV e.V., will ein Teil der O2-Partnershop-Betreiber die Zusammenarbeit und den Dialog untereinander fördern, aber insbesondere auch als schlagkräftige Interessenvertretung gegenüber Telefónica auftreten. Insgesamt 14 O2-Partner, viele davon größere Mehrfachbetreiber, zählen laut Angaben des Verbands zu den Initiatoren der neuen Handelsvertretervereinigung.
„Inzwischen haben sich uns knapp 300 Partnershops angeschlossen“, erklärt Robert Janik, Vorstandsvorsitzender des OPSHVV und Betreiber von insgesamt 16 O2-Partnershops, gegenüber Telecom Handel. Das entspräche fast der Hälfte aller Standorte. Im Interview äußert er sich zu den Beweggründen der Verbandsgründung. „Aus unserer Sicht war dieser Schritt notwendig, um das Geschäft mit der Telefónica überhaupt weiterführen zu können. Die Rahmenbedingungen für uns Partner haben sich in letzter Zeit immer wieder verändert. Das hat sich so zugespitzt, dass wir nur noch ein Quartalsgeschäft führen und überhaupt nicht mehr wissen, was im nächsten Quartal auf uns zukommt“, sagt der Vorstandsvorsitzende.

Telecom Handel

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