Telefónica Future Shop Ulm
Quelle: Telefónica
Datenschutz 23.08.2021, 10:58 Uhr

O2-Partnershops: Die Sache mit den Haken

In O2-Partnershops soll es zu Verstößen gegen Datenschutzrichtlinien gekommen sein. Diskussionen gibt es aber auch um den Druck, dem sich die Vertriebspartner ausgesetzt sehen.
Ein Bericht des Online-Portals Netzpolitik.org sorgt für Unruhe beim Netzbetreiber Telefónica. Im Raum ­stehen Vorwürfe, denen zufolge es zu einem gesetzeswidrigen Verhalten im Umgang mit Kundendaten bei Vertragsabschlüssen in O2-Partnershops gekommen sein soll.

Konkret geht es um die Frage, wann Telefónica personenbezogene Daten für Marketingzwecke verwenden darf. Dies ist laut DSGVO dann der Fall, wenn Kunden dem explizit zustimmen – nach einem entsprechenden Aufklärungsgespräch. Doch genau das fände oft gar nicht statt, heißt es seitens des Portals unter Berufung auf mehrere O2-Partnershop-Betreiber. Stattdessen würden die Verkäufer oft nur stillschweigend einen oder mehrere Haken an den entsprechenden Stellen setzen – und dem Kunden dann das ganze Vertragskons­trukt nur noch zur Unterschrift vorlegen. Diese wüssten dann in der Regel gar nicht, dass sie Telefónica weitgehende Rechte zur Nutzung ihrer Daten eingeräumt haben. Ähnlich würden dem Bericht zufolge Shop-Betreiber bei der O2-App vorgehen: Diese werde vom Verkäufer auf dem Smartphone des Kunden installiert und die Registrierung für den Kunden vorgenommen – auch das manchmal ohne Einwilligung.

Telecom Handel

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