Studie
07.05.2018, 11:26 Uhr
Online-Einkauf = Amazon
Eine aktuelle Studie des IFH Köln belegt: Der E-Commerce-Riese Amazon hat massiven Einfluss auf den deutschen (Online)-Handel.
Durch konsequent nach vorn gerichtetes Denken und von Innovationen getrieben, wächst der E-Commerce-Riese Amazon immer weiter und ist branchenübergreifend allgegenwärtig. Wie sehr das Imperium von Jeff Bezos auch den deutschen Online-Handel dominiert, zeigt einmal mehr die aktuelle Studie „Amazonisierung des Konsums“. Die Management- und Strategieberatung IFH Köln befragte dafür nicht nur 35.000 Konsumenten zum Informations- und Kaufverhalten im Handel mit Fokus auf die Branchen CE & Elektro, Freizeit & Hobby, Wohnen & Einrichten, Heimwerken & Garten sowie Fashion & Accessoires, sondern erfasste auch über eine neuartige Technologie objektive Nutzungsdaten von Amazon und recherchierte umfassend zum Service- und Technologieportfolio von Amazon.
Laut der Studie werden inzwischen 46 Prozent des gesamten deutschen Online-Umsatzes bei Amazon generiert. 55 Prozent davon fließen über den Amazon-Marktplatz. Die Umsätze zu Endverbraucherpreisen inklusive Umsatzsteuer summierten sich 2017 inklusive Marktplatzgeschäft auf 26,4 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Otto.de kommt hier nur auf 3,5 Milliarden Euro, eBay Powerseller auf 3,4 Milliarden und Zalando.de auf 1,5 Milliarden Euro.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang