Postbank-Studie
11.08.2024, 14:49 Uhr
Online kaufen, aber bitte nachhaltig
Die Ergebnisse der Postbank-Studie 2024 zeigen, wie intensiv vor allem jüngere Deutsche das Internet zum Shopping nutzen.
Wer gedacht hatte, dass die Verbraucher nach dem Ende der Corona-Maßnahmen wieder weniger online und stattdessen vermehrt stationär shoppen würden, wird jetzt von neuen Zahlen enttäuscht sein: Laut der aktuellen Postbank Digitalstudie 2024 tätigen 27 Prozent der Deutschen mehr als die Hälfte ihrer Einkäufe über das Internet. Drei von zehn Einkäufen erfolgen insgesamt im Netz, das sind genauso viele wie im von Shutdowns geplagten Corona-Jahr 2020.
Vor allem jüngere Menschen sind deutlich offener für E-Commerce als ältere Generationen. Digital Natives (unter 40 Jahre) erledigen 40 Prozent ihrer Einkäufe online, während Digital Immigrants (ab 40 Jahre) nur auf 27 Prozent kommen.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang