Freenet-Studie
22.08.2023, 09:34 Uhr
Persönliche Beratung ist Trumpf
Nach einer im Auftrag von Freenet durchgeführten Studie ziehen die Menschen eine persönliche Beratung für ihre Serviceanfragen digitalen Self-Service-Angeboten vor. Dennoch wird Digitalisierung als Chance begriffen.
Auch im digitalen Zeitalter legen die Deutschen großen Wert auf den „menschlichen Faktor“. Dies ist eine der wichtigsten Erkenntnisse einer kürzlich durchgeführten repräsentativen Studie zum Thema Digitalisierung und Service, die vom Online-Access-Panel GapFish im Auftrag von Freenet durchgeführt wurde.
Mit der zunehmenden Digitalisierung wächst auch das Angebot an Self-Service-Optionen, die den Alltag in vielen Bereichen erheblich erleichtern und Prozesse beschleunigen – von der einfachen Buchung eines Bahntickets bis hin zu komplizierten Vertragsabschlüssen. Während viele Menschen diese Entwicklung als Lebensvereinfachung ansehen, zögern andere noch: Insbesondere im Servicebereich wird der persönliche Kontakt nach wie vor bevorzugt. So geben 62,1 Prozent der Befragten an, sie würden bei ihren Anliegen lieber einen Service-Mitarbeiter in Anspruch nehmen als digitale Self-Services zu nutzen. Bei komplexeren Dienstleistungen, wie beispielsweise Mobilfunkverträgen, steigt dieser Wert sogar auf 74,7 Prozent.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang