Schnurlose Ladetechnologie
01.03.2018, 10:45 Uhr
QI-Standard: Ablegen und aufladen
Mit der Adaption durch Apple erlebt das drahtlose Aufladen von Smartphones im QI-Standard einen neuen Boom, von dem auch der Handel profitieren kann.
Smartphones brauchen eigentlich täglich neuen Strom, entsprechend lästig ist das Laden für viele Anwender: Erst sucht man das passende Kabel, dann wird dieses mühsam in den Stecker bugsiert und das Telefon sicher abgelegt. Zwar hat sich in den letzten Jahren, zum Beispiel mit der Standardisierung der Stecker auf den USB-Type-C bei praktisch allen Herstellern außer Apple schon viel für den Komfort beim Laden getan, doch es geht trotzdem noch einfacher.
Denn drahtloses Laden ermöglicht es, das Smartphone einfach auf einer entsprechend ausgestatteten Fläche abzulegen, dann wird der Akku gefüllt. Dieses Prinzip des induktiven Ladens ist Verbrauchern seit vielen Jahren von elektrischen Zahnbürsten bekannt. Der Verzicht auf Stecker bedeutet nicht nur mehr Komfort etwa durch ein Ende des globalen Wirrwarrs, sondern auch weniger Verschleiß und Bruchgefahr am Gerät. Viel Platz benötigen die induktiven Ladespulen in den Smartphones dagegen nicht, sie werden einfach unter der rückwärtigen Akkuabdeckung positioniert. Die Flächen zum Laden nehmen ebenfalls nur wenig Platz ein und können unauffällig in Möbelstücke oder auch andere Elektrogeräte integriert werden.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang