Robotics
31.08.2022, 10:55 Uhr
R2-D2: Das neue Leben
Der Fachkräftemangel in vielen Bereichen führt zu einem vermehrten Einsatz von Servicerobotern. Von dieser Entwicklung könnten auch Systemhäuser profitieren.
Noch sind sie eine Seltenheit – doch Serviceroboter sind immer häufiger anzutreffen, vor allem in der Gastronomie: im niederbayerischen Wirtshaus ebenso wie im Fischrestaurant an der Ostsee. Der Grund für den neuen Erfolg der Nachfahren von R2-D2, dem legendären Roboter aus Star Wars, ist wieder einmal Corona: Während der Lockdowns suchten sich viele Servicekräfte einen anderen Beruf und möchten jetzt nicht mehr in ihren alten Job mit den familien- und freizeitunfreundlichen Arbeitszeiten und auch der zum Teil schlechten Bezahlung zurückkehren. Die Not ist deshalb groß: Nach einer Umfrage des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga im Juni suchen in Deutschland mehr als 60 Prozent der gastgewerblichen Betriebe derzeit Fach- und Hilfskräfte. Vor allem deshalb versuchen immer mehr Unternehmen, die personelle Lücke mit Servicerobotern zu füllen. Diese übernehmen dabei vor allem einfache Arbeiten, bringen das Essen an den Tisch und holen hinterher das schwere Geschirr wieder ab. Das entlastet den Service und verschafft ihm Freiraum, sich mehr um die Betreuung der Gäste zu kümmern.
Serviceroboter im Handel sind nicht neu, nach erfolglosen Piloten vor einigen Jahren bekommen sie nun aber eine zweite Chance
Quelle: Zapp2Photo/Shutterstock
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang