AFB-Mitarbeiter
Quelle: Thomas Kienzle
Wiederaufbereitung 09.03.2022, 11:33 Uhr

Refurbisher AfB: Sozial nachhaltig

Der Refurbisher AfB kauft ITK-Produkte vor allem von großen Unternehmen an. Von den 600 Mitarbeitern haben rund 45 Prozent Behinderungen. Der Unternehmen hat ihnen ein angemessenes ­Arbeitsumfeld eingerichtet.   
Der Markt für das Refurbishment von Elektronikprodukten boomt, die Zahl der Anbieter wird immer größer. AfB Social & Green IT mit Hauptsitz in Ettlingen bei Karlsruhe ist schon seit 2004 aktiv und damit ein etablierter Player. Vor allem IT-Produkte wie Notebooks und PCs werden in größerer Menge an- und verkauft, doch auch Smartphones und Tablets spielen eine immer wichtigere Rolle. Unter anderem landen in einem gemeinsamen Projekt mit O2 Telefónica und dem Naturschutzbund NABU Handys aus Sammelboxen bei AfB. Die aufbereiteten Produkte verkauft AfB über einen eigenen Online-Shop, Plattformen und mehrere eigene stationäre Läden.

Am Hauptstandort in Ettlingen gibt es für angekaufte Ware eine Lagerkapazität von 5.400 Quadratmetern, dazu hat der Anbieter jeweils neun weitere Niederlassungen in Deutschland und in umliegenden Ländern. Eine zentrale Rolle für AfB spielt der Umgang mit den Datenträgern, gerade bei Notebooks, die von Firmenkunden angekauft werden. Diese werden mit der Software Blancco grundsätzlich revisionssicher gelöscht. Falls Defekte festgestellt werden, wird der Datenträger umgehend vor Ort geschreddert. Über alle Gerätetypen kann AfB bis zu 1.000 Löschungen pro Tag durchführen.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang