Marktreport
05.10.2017, 12:40 Uhr
Senioren-Handys: Schwierig aber lohnend
Das Geschäft mit älteren Kunden bietet viel Potenzial, stellt Verkäufer aber vor einige Herausforderungen. Wir zeigen, wie einige erfolgreiche Händler diese angehen.
Das erste Mal kann auch spät im Leben sein: Immer mehr ältere Mitbürger wollen nicht mehr auf Handys und vor allem Smartphones verzichten. Es geht ihnen nicht mehr nur um die Möglichkeit, ein Handy für Notrufe zu haben, sondern sie wollen immer mehr Messaging-Dienste und im nächsten Schritt auch das mobile Internet nutzen. Damit wächst kontinuierlich eine Zielgruppe mit hohem Potenzial für den Fachhandel.
Doch einfach sind Ansprache und Verkauf offenbar nicht, wie Telecom Handel immer wieder in den Befragungen von Händlern erlebt. Das fängt schon bei der Einschätzung der Bedürfnisse und Möglichkeiten der Zielgruppe an. So haben viele ein falsches Bild vom reichen Senioren, der den Ruhestand auch finanziell genießen kann, im Kopf. Rentner hatten laut dem RWI Essen im Jahr 2017 ein relativ geringes verfügbares monatliches Einkommen von 872 Euro, das war etwa halb so viel wie bei Angestellten und deutlich unter dem Gesamtdurchschnitt aller Bevölkerungsgruppen, der bei 1.345 Euro lag. Um einiges besser ging es aber den Pensionären, die immerhin 2.436 Euro zur Verfügung hatten.
Telecom Handel
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