Marktreport
20.07.2022, 09:58 Uhr
Senioren-Smartphones: Pandemie als Booster
Der Absatz von Smartphones für Senioren hat sich während der Corona-Krise positiv entwickelt. Für die Zukunft sehen die Hersteller einen anhaltenden Bedarf in der Zielgruppe.
Die Pandemie hat es noch einmal deutlich gemacht: Ohne ein Smartphone sind Menschen im sozialen Leben, aber auch bei praktischen Dingen inzwischen ziemlich hilflos. Messaging-Dienste wie WhatsApp haben sie im Lockdown oder einer Quarantäne in Verbindung mit anderen Menschen gehalten, die App mit dem Impfnachweis diente als Eintrittskarte in ein wieder beginnendes Leben jenseits der eigenen Wohnung.
Viele ältere Mitbürger haben deswegen den Schritt vom klassischen Feature Phone in die Smartphone-Welt gewagt, um nicht komplett abgehängt zu werden. Michael Führlinger, Co-Geschäftsführer von Emporia Deutschland, freut sich über die Entwicklung: „Die Corona-Pandemie hat den Markt insbesondere für einfach bedienbare Smartphones für ältere Menschen richtiggehend gepusht. Emporia verzeichnete während der Pandemie einen Umsatzzuwachs von 50 Prozent und ist bei einfach bedienbaren Smartphones Marktführer im deutschsprachigen Raum.“
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang