Feature Phones
08.09.2015, 10:00 Uhr
Seniorenhandys: Hightech mit Verzögerung
Die Auswahl an Seniorenhandys nimmt zu, doch Smartphones für die Zielgruppe sind immer noch selten - auch wenn die Nachfrage immer weiter steigt.
(Quelle: www.shutterstock.com/Monkey Business Images)
Lange galten Senioren als die anspruchslosesten Handy-Nutzer, was die technische Ausstattung ihrer Geräte betraf: Megapixel-Fotos, Touchscreens, Web-Zugang, schnelle Daten oder gar Smartphones spielten keine Rolle. Die auf das Segment spezialisierten Hersteller setzten dagegen auf große Tasten und üppige Schriften im Display.
Das ändert sich jetzt: Neben einigen wenigen Smartphones werden auch die „normalen“ Handys immer besser ausgestattet, vor allem was Kameras und Speicherkarten-Slots betrifft. Denn Hersteller wie Emporia erkennen zunehmend einen Bedarf für bisher auf Senioren abzielende Feature Phones auch bei jüngeren Käufern oder als Zweitgerät und sogar im B2B-Segment, zumal sich fast alle großen Hersteller in Deutschland nur noch auf die lukrativen Smartphones konzentrieren und so eine Marktnische für die kleineren Anbieter öffnen. Damit verschwimmen bei den Feature Phones immer mehr die Grenzen zwischen den Zielgruppen.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang