Heimvernetzung
10.02.2021, 09:38 Uhr
Smart Home: (K)eine sichere Sache
Im Lockdown befassen sich viele Kunden verstärkt mit der Vernetzung ihres Zuhauses. Nach wie vor gibt es aber einige, die sich dem Thema komplett verweigern.
So schlimm der Lockdown für den stationären Handel durch das Ausbleiben der Kunden ist, er hat auch positive Auswirkungen auf bestimmte Produktbereiche: Durch die Verpflichtung, zu Hause zu bleiben, befassen sich die Menschen verstärkt mit dem Thema Heimvernetzung. Die Verbraucher haben jetzt die Zeit, sich über smarte Steckdosen, intelligente Heizungssteuerung, Alexa-kompatible Lautsprecher und viele andere Produkte des Smart Home zu informieren – und das sollte nach Ende des Lockdowns auch der Handel in Form von gestiegener Nachfrage zu spüren bekommen.
Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat nach 2017 und 2019 nun einen weiteren großen Marktreport zu Connected Home veröffentlicht. Hierzu wurden im November 2020 via Online-Umfrage 1.484 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Das Marktpotenzial für Deutschland schätzen die Analysten mit rund 7,9 Milliarden Euro ein.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang