Recycling
Quelle: prasit251/Shutterstock
Nachhaltigkeit 05.02.2021, 09:34 Uhr

Smartphones werden grün

Bei Entwicklung, Produktion und Gebrauch eines Smartphones ist es möglich, die Prinzipien der Nachhaltigkeit zu beachten. Das erkennen jetzt auch manche Hersteller.
Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird von vielen Unternehmen aktuell verwendet, um für Produkte und auch eine Firmenphilosophie zu werben. Allgemein werden damit weitere Schlagworte wie „Umweltschutz“, „Schonung von Ressourcen“ oder „Generationengerechtigkeit“ verknüpft. Eigentlich bedeutet „nachhaltig“ im Sinn des Wortes, dass Handeln auch längerfristige Effekte hat. Den starken ökologischen Akzent hat das Wort erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erhalten. Damit wurde Nachhaltigkeit zur normativen Handlungsanweisung, die Umwelt, Ressourcen und Arbeitskräfte gerecht zu nutzen und gut zu behandeln.

Die gesamte Wirtschaft muss sich dem Thema stellen, das gilt auch für die Smartphone-Hersteller. Denn selbst wenn das für viele Endkunden nicht auf den ersten Blick erkennbar ist: Aspekte der Nachhaltigkeit greifen in allen Perioden eines Smartphone-Lebens.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang