Garmin
Quelle: Garmin
Wer liefert was? 04.10.2018, 14:09 Uhr

Smartwatch & Co.: Bezugsquellen für Händler

Smartwatches und Fitness-Tracker sind auf dem Massenmarkt angekommen, die Nachfrage steigt konstant. Viele Großhändler mischen bei dem lukrativen Geschäft mit.
Wer heutzutage als Händler Wear­a­bles ­vermarkten will, hat eine gute Auswahl an Bezugsquellen. Auf Anfrage von Telecom Handel gaben zwölf Distributoren beziehungsweise Kooperationen an, Smartwatches und Fitness-Armbänder an den Fachhandel zu liefern. Beinahe alle Anbieter haben die Wearables der großen Smartphone-Hersteller Apple und Samsung im Portfolio, auch Sony und Huawei finden sich relativ häufig. Garmin ist bei fast allen Großhändlern erhältlich, Fitbit ebenso. Weniger häufig bekommt man Geräte der Sportspezialisten Suunto und Polar, auch die Modelle des chinesischen Anbieters Xiaomi sind eher selten zu finden. Bei Michael Telecom sind folgende Wearable-Hersteller im Programm zu finden: Apple, FitBit, Garmin, Huawei, Samsung, Sony und Swisstone.
Bei Eno Telecom hat man eine steigende Nachfrage in den vergangenen Monaten festgestellt. „Gründe dafür sind unter anderem die breitere Akzeptanz vom Endkunden sowie preislich attraktivere Einstiegsmodelle“, sagt Frank Wessel, Leiter BU Mobilfunk Hardware/Navigation bei den Nordhornern. Die Kunden seien zudem von neuen Features angezogen, allen voran Mobile Payment, wie es beispielsweise auch Garmin mit der Fenix 5 oder Fitbit mit der Versa anbieten. Laut Wessel sind Uhren mit SIM-Karte ebenfalls ­stärker gefragt, da man diese auch ohne Smartphone in der Nähe nutzen kann. 

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang