Sport-, Mode- und CE-Handel
13.09.2017, 10:43 Uhr
So gehen andere Branchen mit Beratungsklau um
Regelmäßig beklagen TK-Händler, dass Kunden sich im Fachhandel beraten lassen, dann aber online kaufen – ein Problem, von dem auch viele andere Handelszweige ein trauriges Lied singen können.
Telecom Handel: Inwieweit betrifft das Phänomen Beratungsdiebstahl Ihren Handelszweig? Welche Erfahrungen haben Sie damit in Ihrem Unternehmen gemacht?
Sebastian Everding, Media@Home Lingenhoff, Dortmund
Unser Handelszweig ist extrem beratungsintensiv, denn der Funktionsumfang aktueller Heimelektronik nimmt immer stärker zu. Allein der Bereich Vernetzung und multimediale Inhalte über das Internet gehört heute vom Fernseher bis zum Kaffee-Vollautomaten zum Leistungsumfang moderner Geräte. Aus diesem Grund sehen wir uns hier besonders betroffen, denn viele Kunden fühlen sich von den frei verfügbaren Informationen im Internet überfordert und nutzen das persönliche Gespräch mit jemandem, der wichtige technische Fakten und Details von reinen Werbeaussagen unterscheiden und so dem Kunden eine Orientierung für die Kaufentscheidung geben kann. Leider geschieht es mehrfach in der Woche, dass Kunden nach Beratungsgesprächen nur noch „schnell Details mit der Frau besprechen“ oder sich „morgen für einen Liefertermin melden“ wollen und wir dann von diesen Kunden nie wieder etwas hören. Viele meiner Mitarbeiter erleben dadurch oftmals Situationen der Frustration, weil in das Beratungsgespräch viel Zeit, Herzblut und Fachwissen investiert wurde.
Unser Handelszweig ist extrem beratungsintensiv, denn der Funktionsumfang aktueller Heimelektronik nimmt immer stärker zu. Allein der Bereich Vernetzung und multimediale Inhalte über das Internet gehört heute vom Fernseher bis zum Kaffee-Vollautomaten zum Leistungsumfang moderner Geräte. Aus diesem Grund sehen wir uns hier besonders betroffen, denn viele Kunden fühlen sich von den frei verfügbaren Informationen im Internet überfordert und nutzen das persönliche Gespräch mit jemandem, der wichtige technische Fakten und Details von reinen Werbeaussagen unterscheiden und so dem Kunden eine Orientierung für die Kaufentscheidung geben kann. Leider geschieht es mehrfach in der Woche, dass Kunden nach Beratungsgesprächen nur noch „schnell Details mit der Frau besprechen“ oder sich „morgen für einen Liefertermin melden“ wollen und wir dann von diesen Kunden nie wieder etwas hören. Viele meiner Mitarbeiter erleben dadurch oftmals Situationen der Frustration, weil in das Beratungsgespräch viel Zeit, Herzblut und Fachwissen investiert wurde.
Telecom Handel
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