Marketing-Aktionen
21.10.2014, 16:23 Uhr
So minimieren Händler die Risiken
Gewinnspiele, Verkaufsaktionen & Co. können für mehr Frequenz am PoS sorgen - doch sie bergen auch Risiken, beispielsweise wenn die Rückläufe zu groß sind. Andrea Bargholz, Prokuristin der Münchner Emirat AG, erklärt im Interview, wie Händler solche Aktionen versichern können.
Wohl kaum jemand wird das legendäre 7-Tore-Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Brasilien jemals vergessen. Das gilt auch für die Unternehmen, die anlässlich der WM Gewinnspiele für ihre Kunden ins Leben gerufen und beispielsweise zehn Prozent Rabatt für jedes deutsche Tor ausgelobt hatten. Fitness-Studios, Ladenbesitzer und Online-Händler klagten daraufhin über hohe Verluste, und so mancher hat sich anschließend geschworen, nie wieder eine Aktion dieser Art zu starten.
Dabei sind Kundenbindungs- oder Verkaufsförderaktionen, ja Promotions jeder Art beliebte und auch probate Mittel, um für seinen Shop zu werben. Doch was passiert, wenn eine Aktion unerwartet hohe Rückläufe bringt? Oder, wie das WM-Beispiel zeigt, eine Promotion aus dem Ruder läuft? Im Fachjargon nennt man das „Over Redemption“ oder Werbe-Übererfolg – und für diese Fälle gibt es Versicherungen. Telecom Handel hat sich mit Andrea Bargholz unterhalten, Prokuristin der Münchner Emirat AG, die Promo-Aktionen und Gewinnspiele für Unternehmen absichert.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang