Finanzierung für Endkunden
16.08.2019, 09:10 Uhr
So unterstützen die Distributoren beim Ratenkauf
Viele Kunden können oder wollen ihr neues Smartphone nicht auf einmal bezahlen - Händler können mit Lösungen zum Ratenkauf helfen und damit auch Geld verdienen.
Manchmal reicht es einfach nicht. Der Kunde steht im Laden, hat sich für das Smartphone seiner Träume entschieden, doch die finanziellen Mittel sprechen eher für Golf statt für Ferrari. In solchen Fällen kann man als Händler entweder sein ganzes Beratungsgeschick auspacken und den Kunden zu einem günstigeren Modell umberaten – oder man bietet ihm eine Finanzierung seines gewünschten Endgeräts an. Wie wichtig das Anbieten von Finanzierungsmöglichkeiten ist, erklärt Anja Dammann, Leiterin Ratenkauf bei EasyCredit, einer Marke der Nürnberger Teambank: „Kunden wollen immer seltener auf ein Produkt hinsparen.
Bekommt der Kunde die Option auf eine Ratenzahlung, fällt ihm die Entscheidung im höherwertigen Segment deutlich leichter.“ Der Anbieter hat im vergangenen Jahr eine Studie bei Ibi Research in Auftrag gegeben, um herauszufinden, welche Punkte Händlern beim Thema Ratenkauf am wichtigsten sind.
Demnach erachten es 77 Prozent der Befragten für wichtig oder sehr wichtig, dass sämtliche Gebühren dem Kunden transparent dargestellt werden. Beinahe ebenso viele nannten an dieser Stelle auch die Übernahme des Risikos durch den Anbieter, um bei Zahlungsausfällen des Kunden nicht selbst belangt zu werden. Flexible Ratenhöhen für die Kunden sind 19 Prozent sehr wichtig und 42 Prozent wichtig, nur elf Prozent halten diesen Faktor für überhaupt nicht relevant. Frei wählbare Laufzeiten stellen für insgesamt 58 Prozent der Händler einen wichtigen bis sehr wichtigen Punkt dar.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang