Digitale Vermarktung
02.02.2015, 11:50 Uhr
Software-Downloads am PoS verkaufen
Bei der Software-Vermarktung haben physikalische Datenträger wie CDs oder DVDs ausgedient. Diese Vorteile hat die Elektronische Software-Distribution (ESD) für den Handel.
Noch vor zehn Jahren kaufte man Software auf CD-ROM und im Paket mit einem Handbuch oder einer Installationsanleitung. Doch die Bedeutung klassischer Software-Pappboxen mit physikalischen Datenträgern nimmt immer weiter ab. Und auch die Zeiten, in denen das Erscheinen einer neuen Windows-Version dem stationären Handel kräftige Umsatzschübe beschert hat, sind längst vorbei.
Dies liegt daran, dass viele Software-Hersteller ihre Produkte verstärkt zum Download anbieten und online oder über den Fachhandel nur noch Lizenzschlüssel dafür vermarkten, Stichwort: Elektronische Software-Distribution (ESD).
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang