Skalierbare Systeme
23.10.2019, 11:55 Uhr
SOHO-Lösungen für Cloud-PBX
Manche Hersteller haben speziell für Kunden aus dem SOHO-Bereich eigene Angebote entwickelt, andere skalieren ihre Cloud-Lösungen auch für Kleinstunternehmen herab.
Es gibt in Deutschland laut dem Statistischen Bundesamt rund zwei Millionen Kleinstunternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern sowie knapp 2,5 Millionen kleine und mittlere Unternehmen, die bis zu 249 Angestellte beschäftigen. Für das Gros der Systemhäuser ist der KMU-Bereich die Zielgruppe erster Wahl, weniger häufig akquirieren sie hingegen Kunden aus dem SOHO-Bereich (Small Office Home Office). Die Begründung der Reseller: Die Projekte sind meist zu kleinteilig, sie konzentrieren sich lieber auf die Installation von TK- und UC-Systemen bei größeren Kunden. Dies ist mit ein Grund, warum so mancher Hersteller diese Unternehmen direkt akquiriert – obwohl er eigentlich seine Lösungen sonst nur über Partner vermarktet.
Ein Beispiel dafür ist der Karlsruher UC-Spezialist Starface, der mit Starface UP eine Lösung für neu gegründete und kleinere Unternehmen auf den Markt gebracht hat. Die Lösung ist für bis zu drei Nutzer gratis und umfasst im ersten Monat 500 Freiminuten. Ab dem vierten User fallen sechs Euro pro Nutzer und Monat an. Maximal können bis zu zehn Anwender in die Lösung eingebunden werden. Darüber hinaus ist der SIP-Trunk des Herstellers – Starface Connect – in die Lösung integriert. Die angebotenen Funktionen umfassen darüber hinaus nur einen Teil der Starface Cloud, des Kernprodukts der Karlsruher. Vermarktet wird die Lösung über das Internet und auch die Starface-Partner. Falls der Kunde den vollständigen Funktionsumfang möchte oder aber die Mindestanzahl an Teilnehmern überschreitet, so wird er laut Hersteller an einen Partner übergeben.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang