Marktreport 23.09.2024, 09:37 Uhr

Die Telefonanlage wird zum Booster für KI

Künstliche Intelligenz ist auch für die PBX-Hersteller ein wichtiges Thema. Einige haben bereits eigene Lösungen am Start, andere sind noch am Anfang der Entwicklung.
(Quelle: TarikVision / Shutterstock)
Telefonierst du noch selbst oder macht das dein Avatar? Diese Frage könnte in Zukunft unter White-Collar-Workern – Menschen also, die im Büro arbeiten – an der Tagesordnung sein. Denn in wenigen Bereichen ist die Veränderung, die Künstliche Intelligenz mit sich bringt, so massiv wie in der Kommunikation.
Einige PBX-Hersteller haben sich auf diese Entwicklung schon eingestellt – andere sind noch in der Evaluierungsphase. Agfeo beispielsweise bietet aktuell keine eigenen KI-Lösungen an, dafür aber Schnittstellen, um die Systeme anderer Hersteller zu integrieren. Parallel dazu prüft der Hersteller auch eigene Systeme wie beispielsweise smarte Collaboration-Tools. Andere wie etwa Enreach sind hier schon ein gutes Stück weiter.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang