Marktreport
23.09.2024, 09:37 Uhr
Die Telefonanlage wird zum Booster für KI
Künstliche Intelligenz ist auch für die PBX-Hersteller ein wichtiges Thema. Einige haben bereits eigene Lösungen am Start, andere sind noch am Anfang der Entwicklung.
Telefonierst du noch selbst oder macht das dein Avatar? Diese Frage könnte in Zukunft unter White-Collar-Workern – Menschen also, die im Büro arbeiten – an der Tagesordnung sein. Denn in wenigen Bereichen ist die Veränderung, die Künstliche Intelligenz mit sich bringt, so massiv wie in der Kommunikation.
Einige PBX-Hersteller haben sich auf diese Entwicklung schon eingestellt – andere sind noch in der Evaluierungsphase. Agfeo beispielsweise bietet aktuell keine eigenen KI-Lösungen an, dafür aber Schnittstellen, um die Systeme anderer Hersteller zu integrieren. Parallel dazu prüft der Hersteller auch eigene Systeme wie beispielsweise smarte Collaboration-Tools. Andere wie etwa Enreach sind hier schon ein gutes Stück weiter.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang