Marktreport
23.10.2014, 15:13 Uhr
Telefónica Deutschland im Umbruch
Mit der E-Plus-Übernahme gibt es hierzulande nur noch drei Anbieter mit eigenem Netz. Telefónica Deutschland steht nun vor wegweisenden Monaten. Telecom Handel erklärt die jüngsten Entwicklungen auf dem Mobilfunk-Markt.
Lange erwartet, hart verhandelt, heute Realität: Nach der vollzogenen Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland gibt es hierzulande nur noch drei Unternehmen, die ein eigenes Mobilfunknetz betreiben. Wenn man ausschließlich die Kundenzahlen betrachtet, können sich die Münchner mit nunmehr rund 45 Millionen Nutzern (Stand Q2/2014) Marktführer nennen. Bei den Mobilfunk-Serviceumsätzen allerdings haben sowohl Vodafone als auch die Telekom nach wie vor die Nase vorn.
Auch wenn die Verhandlungen im Vorfeld der Übernahme langwierig und schwierig waren, so liegt die eigentliche Arbeit noch vor dem Telefónica-Führungsteam um den von E-Plus geholten neuen CEO Thorsten Dirks. Neben der Zusammenlegung der Netze müssen die Vertriebsstrukturen neu organisiert werden, und auch die Markenstrategie gilt es zu reorganisieren.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang