UCaaS
28.08.2018, 11:25 Uhr
Telefonie aus der Cloud
Das Gros der Distributoren vermarktet die Cloud-PBX-Angebote der Netzbetreiber. Doch auch für das Projektgeschäft in der Cloud gibt es immer mehr Angebote.
Unified Communications as a Service (UCaaS) gewinnt auch bei den Distributoren an Bedeutung. Zum großen Teil vermarkten die Großhändler die Angebote der Netzbetreiber Telekom, Telefónica und Vodafone, die allesamt über Kooperationen mit Cloud-PBX-Anbietern wie BroadSoft oder Nfon entsprechende Lösungen für Geschäftskunden im Programm haben. Herweck beispielsweise konzentriert sich momentan auf die Cloud-Produkte der Telekom, wird aber im kommenden Jahr weitere Services rund um die Cloud anbieten. „Derzeit ist die Nachfrage noch nicht sehr groß, sie steigt aber stetig“, erklärt dazu Dominik Walter, Leiter Produktmanagement und Einkauf beim Distributor.
In der Regel werden Systeme in den Rechenzentren der Cloud-PBX-Anbieter gehostet, Partner erhalten für die Vermittlung der Kunden eine Provision über die Laufzeit des Vertrages sowie gegebenenfalls eine einmalige Abschlussprovision. „Unsere Partner profitieren davon, dass keine eigene IT-Infrastruktur notwendig ist und sie so Investitionskosten vermeiden. Zudem erweitern sie ihre Dienstleistungen flexibel nach Bedarf, wobei lediglich das Genutzte abgerechnet wird“, betont Udo Schillings, Leiter Marketing & Herstellermanagement beim Cloud-Distributor Acmeo.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang