Marktreport
18.11.2021, 09:22 Uhr
UCC- und TK-Hersteller: Andere Partner gesucht
Einige Hersteller haben in den vergangenen Monaten die Anzahl ihrer Distributionspartner ausgebaut oder stehen kurz vor dem Abschluss mit neuen Großhändlern.
Es kommt Bewegung in den Markt: So mancher Hersteller im TK- und UCC-Umfeld hat in den vergangenen Monaten seine Distributionsstrategie überarbeitet. Zu diesen gehört beispielsweise Alcatel-Lucent Enterprise (ALE): Der Hersteller hat in diesem Frühjahr mit dem VAD Vanquish aus Oldenburg einen neuen Distributor mit an Bord genommen. Vanquish ist ein Cloud-Distributor, der bislang keine UCC-Lösung im Programm hatte – aber rund 1.000 kleinere und mittelständische Systemhäuser in Deutschland bedient. Diese sollen nun auch Rainbow Office powered bei RingCentral vermarkten. Andere ALE-Lösungen hat der Distributor nicht im Programm. Der Hersteller sucht damit in erster Linie Zugang zu Cloud-affinen Systemhäusern, die ihren Kunden einen kompletten Arbeitsplatz inklusive Kommunikation anbieten möchten.
Gleichzeitig ist auch RingCentral auf der Suche nach Distributionspartnern. „Mit Talksoon haben wir einen Distributionspartner gefunden, der neben dem deutschen Markt auch Benelux und Frankreich abdeckt“, erklärt Michaela Mars-Matzke, Regional Vice President Channel Central Europe, beim US-Anbieter. Und weiter: „Zusätzlich befinden wir uns aktuell in fortgeschrittenen Gesprächen mit weiteren Distributoren in Deutschland.“ Die vergleichsweise junge Distributionsstrategie zeigt, wie wichtig RingCentral der deutsche Markt ist – dies belegen auch zahlreiche Kooperationen. So arbeitet das Unternehmen neben ALE auch mit Atos (Unify) und Avaya zusammen. Zudem hat der Cloud-PBX-Anbieter Vermarktungsverträge mit Ecotel, Vodafone und der Deutschen Telekom.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang