Cloud-Management
Quelle: 3Dstock - Shutterstock
ITK-Hersteller 27.02.2017, 09:24 Uhr

Verlagerung in die Cloud: Netze smarter managen

Die Verwaltung von Access Points und Co. wandert immer häufiger in die Cloud. Telecom Handel zeigt die Strategien der verschiedenen Hersteller.
Zunehmend verlagern die Hersteller aus dem Netzwerkbereich das Management ihrer Systeme in die Cloud – allerdings mit sehr unterschiedlichen Ansätzen: Während man bei Zyxel beispielsweise eine eigene Produktserie für Nebula – so der Name des Systems – gegründet hat, reicht bei den anderen Herstellern meist ein Update auf eine aktuelle Betriebssystem-Version, um Access Points und Co. aus der Cloud heraus zu managen.

Auch das Deployment der Systeme haben die Hersteller verschieden gelöst. Bei Zyxel und Devolo ist das Hosting des ­Management-Tools nur aus der Public Cloud möglich, bei Bintec Elmeg und Lancom haben Systemhäuser die Wahl zwischen Public- und Private-Cloud-Ansätzen, können die Systeme also auch im eigenen Rechenzentrum oder beim Kunden hosten. Das verschafft Partnern natürlich ein Plus an Flexibilität, denn nach wie vor sind viele Unternehmen skeptisch beim Thema Public Cloud und fürchten um den Schutz ihrer Daten.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang