Wayra
Quelle: Wayra
Tech Lab
13.04.2021, 09:20 Uhr

Wayra: 5G-Campusnetz für Start-ups

Im neu eröffneten Labor der Telefónica-Tochter Wayra können Start-ups ihre Anwendungen und Services für 5G in einem eigenen Campusnetz testen.

„Wir werden uns nicht mehr das Wasser vom Silicon Valley abgraben ­lassen.“ Das ist die Ansage von Florian Bogenschütz, CEO von Wayra Deutschland, bei der Eröffnung des 5G Tech Lab in München. Die Telefónica-Tochter Wayra, die als Innovationshub weltweit über 400 Start-ups unterstützt, möchte dort jungen Unternehmern die Chance geben, Services und individuelle Use Cases rund um 5G zu entwickeln.

Denn die Technologie, die jetzt in die breitflächige Nutzung geht, erfordert gerade bei den Anwendungen neues Denken, wie Carlos Sampedro, Head of Sales Multinational Corporations, Telefónica Deutschland, betont: „B2B ist viel anspruchsvoller und komplexer als B2C. Geschäftskunden wollen Gesamtlösungen und nicht nur einzelne Produkte. Wir haben da schon viel gelernt und können mit diesen Erfahrungen junge Gründer unterstützen.“ 
Innerhalb von sechs Monaten wurde das 5G Tech Lab im Herzen der Münchner Innenstadt aufgebaut, jetzt steht es interessierten Start-ups offen. Für die Versorgung mit dem schnellen Mobilfunkstandard stellt Telefónica dort ein geschlossenes 5G-Campusnetz im 3,7-GHz-Bereich zur Verfügung. Das erste Stand-alone-Netz des Netzbetreibers baut nicht wie die meisten aktuell kommerziell genutzten 5G-Netze auf 4G-Technologie auf und kann deshalb extrem kurze Latenzzeiten und hohe Datenraten gewährleisten. Zusätzlich gibt es am Standort noch ein offenes Non-Stand-alone-Netz, das auch O2-Kunden und Besucher nutzen können.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang