Marktreport
27.03.2024, 13:33 Uhr
Wearables: Drang zur Mitte
Bei den Wearables geht der Trend weg von einfachen Fitness-Armbändern hin zu Smartwatches. Deutsche Käufer geben für die schicken Begleiter auch gerne mal mehr aus.
Während bei den Smartphones immer mehr Käufer zu teuren Oberklassemodellen greifen, gibt es auf dem globalen Markt für Wearables einen Trend zur Mittelklasse. Laut den Analysten von Canalys tendiert der Markt weg von einfachen Fitness-Armbändern hin zu günstigen Smartwatches, während das obere Preissegment der Smartwatches stagniert.
„Einfache Uhren waren der herausragende Trend im Jahr 2023, da diese erstmals mehr als 40 Prozent der Wearable-Verkäufe ausmachen dürften“, sagt Canalys-Analyst Jack Leathem. „Der Erfolg der einfachen Uhren kann auf eine perfekte Mischung aus günstigen Preisen, ansprechenden Produktdesigns und einem steigenden Bedarf in sich entwickelnden Märkten zurückgeführt werden.“
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