Multichannel
Quelle: Montri Nipitvittaya/Shutterstock
Multichannel 30.09.2021, 10:14 Uhr

Weihnachtstrubel auf allen Kanälen

Die Weihnachtsstrategie der Multichannel-Händler setzt darauf, alle Schnittpunkte mit den Endkunden optimal zu positionieren. Ein Blick auch über den Tellerrand der ITK-Branche zeigt, wie das funktionieren kann.
Den Beschenkten ist es in der Regel egal, ob ihr Weihnachtsgeschenk in einem stationären Geschäft oder online gekauft wurde. Und auch für Multichannel-Händler zählt letztlich vor allem der Umsatz und weniger, über welchen Kanal dieser erzielt wurde. Trotzdem gibt es kanalspezifische Unterschiede, an denen nicht zu rütteln ist: „Eine Online-Aktion wie unsere Black Week mit stündlichen Aktionen kann man nicht einfach in die stationären Geschäfte übertragen“, erklärt Martin Schierer, Geschäftsführer des Multichannel-Händlers MyToys. „Umgekehrt gibt es auch stationäre Events, wie zum Beispiel die Nikolausaktionen in den Geschäften am 6. Dezember, die man online nicht in der gleichen Form abbilden kann.“ Geht es um die Vorbereitung des Weihnachtsgeschäfts, sind Multichannel-Händler deshalb gefragt, gut zu planen, wie sich ihre jeweiligen Kunden-Touchpoints in der Zeit vor dem Fest optimal in Stellung bringen lassen.

Das weiß man auch bei der Baby- und Kleinkind-Fachmarktkette BabyOne. Das inhabergeführte Familienunternehmen betreibt 34 eigene Fachmärkte, 68 Standorte werden von insgesamt 26 Franchise-Nehmern geführt. 2009 startete das Unternehmen einen eigenen Online-Shop zunächst als „digitales Schaufenster“ der Fachmärkte. Seit Ende 2019 sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im Ship-from-Store-Modell an den BabyOne-Online-Shop angebunden. „Grundsätzlich ist das Weihnachtsgeschäft bei BabyOne keine typische Peak-Season wie in anderen Branchen“, berichtet Sabrina Mertens, Director E-Commerce bei dem Multichannel-Händler. „Babys werden eben schön verteilt über das Jahr geboren.“

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