KI auf dem Smartphone
11.09.2024, 12:59 Uhr
Eine Welt ohne Apps
Künstliche Intelligenz wird auch auf Smartphones immer wichtiger. Ausgerechnet Apple kommt hier mit den Vorreitern Google und Samsung noch nicht mit und kämpft offenbar mit Problemen.
Ein Smartphone ohne Apps war bis vor kurzem kaum vorstellbar, doch dank Künstlicher Intelligenz rückt diese Vision in greifbare Nähe. Mit ihr wird es möglich, die Funktionen und Dienste verschiedener Programme auf einer KI-Oberfläche oder einem Sprachassistenten zu bündeln. Das kann zum Beispiel bei einer Reisebuchung erfolgen, sodass nicht mehr nacheinander die Apps der Fluggesellschaft und eines Nahverkehrsbetreibers sowie eine Hotelsuchmaschine konsultiert werden müssen. Vielmehr beauftragt man das Smartphone ganz einfach, die Reise aus verschiedenen Quellen zusammenzustellen. Dabei werden durch das stetige Lernen der KI die Vorlieben des Nutzers immer besser berücksichtigt.
Die Grundlage dafür, dass so eine Idee Realität wird, ist eine sehr leistungsfähige Hardware oder zumindest eine schnelle Internet-Verbindung mit einem Server, der die Rechenvorgänge übernehmen kann. Die Telekom hat im Frühjahr beide Varianten auf zwei Prototypen ihres eigenen Smartphones gezeigt, allerdings waren die Funktionen des virtuellen Buchungsassistenten noch stark beschränkt und die Ergebnisse eher bescheiden.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang