Apple, Samsung und Co.
20.11.2023, 09:36 Uhr
Die wichtigsten Smartphone-Hersteller im Check
Der Smartphone-Markt erlebt einen starken Einbruch, dafür werden immer hochwertigere Geräte gekauft. Das hat Einfluss auf die Marktanteile der Hersteller.
Die Smartphone-Verkäufe erleben dieses Jahr einen bisher so nicht erlebten Einbruch. Auf dem Weltmarkt sollen sie gegenüber dem auch schon schwachen Vorjahr laut IDC um 4,7 Prozent auf 1,15 Milliarden Geräte zurückgehen, das wäre der niedrigste Wert seit zehn Jahren. Der Absatz im deutschen Markt ging laut der GfK in den ersten drei Quartalen im Jahresvergleich um 15,9 Prozent auf zwölf Millionen Geräte zurück. Für Europa rechnen Analysten erst für das nächste Jahr wieder mit einer Erholung.
Nicht so stark wie der Absatz sinkt zumindest der Umsatz mit Smartphones: Laut der GfK stieg der durchschnittliche Verkaufspreis in den ersten drei Quartalen dieses Jahres um 10,4 Prozent auf einen Höchstwert von 688 Euro – vor vier Jahren waren es gerade mal 481 Euro. Von Januar bis September stieg zudem als einziges das Preissegment über 1.000 Euro im Volumen.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang