Studie
07.10.2021, 09:57 Uhr
Die Zoom-Fatigue nimmt zu
Eine Studie von Atlassian zeigt, dass immer mehr Mitarbeiter in Deutschland sich wünschen, die Anzahl und Dauer von Videokonferenzen würde abnehmen. Reseller können hier mit Beratung punkten.
Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich Videokonferenzen als Hauptkommunikationsmittel in Unternehmen etabliert. So verbringen immerhin 40 Prozent der Büroangestellten in Deutschland bis zu fünf Stunden pro Woche damit. Bei einem Viertel beläuft sich diese Zeit sogar auf fünf bis zehn Stunden oder mehr (23 Prozent). Das sind die zentralen Befunde einer aktuellen Studie des australischen Anbieters von Collaboration-Software Atlassian.
Bei der Frage, wofür sie Online-Meetings nutzen, geben 84 Prozent der befragten Büroangestellten an, ihre Videokonferenzzeit in dienstlichen Besprechungen zu verbringen. 49 Prozent der Studienteilnehmer nutzen diese Zeit außerdem für informelle Kommunikation untereinander. Zudem finden Trainings und Schulungen (44 Prozent) sowie Planungsprozesse (43 Prozent) via Videocall statt.
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