"Einzelhandel reloaded"
27.10.2017, 09:39 Uhr
Zukunftskongress der Rid-Stiftung: "Online ist Pflicht!"
Auf dem Zukunftskongress der Rid-Stiftung warnten Handelsexperten davor, sich der Digitalisierung zu verschließen, und gaben praktische Tipps für die Umsetzung.
Die ersten Statements auf dem diesjährigen Rid-Zukunftskongress „Einzelhandel reloaded“ dürften die rund 400 Teilnehmer kaum optimistisch gestimmt haben: Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung, eröffnete seine Keynote beispielsweise mit den Worten: „Im deutschen Einzelhandel gibt es kein Flächenwachstum mehr, und Umsatzzuwächse finden fast ausschließlich online statt.“
Gleichzeitig steigt laut Stumpf der Wettbewerb im stationären Handel, im Sporthandel etwa sind in den vergangenen Jahren mit Decathlon (Frankreich), Hervis (Österreich) und A3 Sport (Tschechien) neue internationale Handelsketten in den deutschen Markt eingestiegen. „Der stationäre Handel befindet sich im Hyperwettbewerb“, so sein Fazit.
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