Digital-Event im März
30.01.2023, 12:00 Uhr

MOONOVA 2023: Das neue Tool-Stack - von Martech bis Green-IT

Wie stelle ich meine IT-Infrastruktur zukunftssicher auf? Wie optimiere ich durch Automatisierung meine Prozesse? Und wie nutze ich Data gewinnbringend? All diese Fragen werden auf der MOONOVA 2023 vom 14. bis 16. März beantwortet. Jetzt anmelden!
(Quelle: MOONOVA)
Eine Studie des ECC-Köln zusammen mit dem Payment-Dienstleister Mollie zeigte erst vor wenigen Tagen: Aller multiplen Krisen zum Trotz sind die meisten Online-Händler optimistisch und planen weitere Investitionen zum Ausbau ihres Geschäfts - und das vor allem im Marketing.  
Den Anbieterdschungel nach Lösungen zu durchforsten, die die eigenen Anforderungen am besten erfüllen, zukunftsfähig und im Idealfall auch noch nachhaltig sind, ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Zugleich sollen die digitalen Tools für Unternehmen doch eigentlich Vereinfachung bringen. 

Die wichtigsten Martech-Trends

Im Martech-Bereich bestimmen aktuell folgende Trends den Markt 
  • Künstliche Intelligenz und Machine Learning für personalisierte Kampagnen und Inhalte und mehr Interaktion mit Kunden 
  • Omnichannel-Marketing für eine konsistente Zielgruppenansprache über Social Media, E-Mail-Marketing, SMS-Marketing und mehr. 
  • Datenanalyse und -management für bessere Einblicke in Kundenvorlieben und -verhaltensweisen und personalisierte Kampagnen 
  • Automatisierte Prozesse für ressourcensparendere Marketing- und Kommunikationsstrategien 
Doch die Branche entwickelt sich rasant weiter. Was heute noch ein Wettbewerbsvorteil ist, ist morgen bereits ein alter Hut. Beste Beispiele sind Influencer-Marketing oder Instagram. 
Dasselbe gilt für zukunftssichere Tech-Stacks für den digitalen Handel. Dieser besteht aus einer Vielzahl von Technologien und Werkzeugen, die zusammengenommen eine leistungsfähige Plattform für den Online-Verkauf von Produkten und Dienstleistungen bieten. Dieses Tech-Stack umfasst sowohl Frontend- als auch Backend-Technologien und muss sich an den sich ständig ändernden Anforderungen des digitalen Handels anpassen. 
Eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung eines modernen Tech-Stacks für den digitalen Handel ist die Skalierbarkeit. Der Online-Handel hat in den letzten Jahren stark zugenommen und es wird erwartet, dass dieser Trend trotz einer gegenwärtigen Wachstumsdelle auch in Zukunft anhält. Um diesem Anstieg gerecht zu werden, muss das Tech-Stack in der Lage sein, die wachsende Anzahl von Benutzern und Transaktionen zu verarbeiten, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird.  
Zudem muss es die technische Grundlage für benutzerfreundliche und intuitive Oberflächen bieten, damit Kunden ihre Einkäufe einfach, schnell und im Idealfall auch noch personalisiert tätigen können. 

Nachhaltigkeit und Green-IT sind wichtiger denn je 

Bedenkt man, dass aktuell ungefähr 3 Prozent des deutschen Stromverbrauchs für IT-Installationen genutzt werden und sich dieser Verbrauch bis 2035 mindestens verdoppeln wird, scheint ein Umdenken der digitalen Welt in Richtung Green IT dringlicher denn je. Zumal auch die Bundesregierung mit dem Energieeffizienzgesetz die Unternehmen dazu anhält, 2024 mindestens 50 Prozent erneuerbare Energien zu nutzen. 
Um die Umweltbelastungen durch die Informationstechnologie zu minimieren, können Unternehmen energieeffiziente Geräte wie Laptops oder Server nutzen oder auf erneuerbare Energien umstellen. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Vermeidung von Verschwendung, indem überflüssige IT-Ausstattungen beispielsweise über die Nutzung von Cloud-Diensten oder Virtualisierung vermieden oder recycelt werden. 
Der kurze Abriss zeigt: Die rasanten technologischen Entwicklungen bringen neue Herausforderungen mit sich, aber auch viele Möglichkeiten. Bevor mit der Auswahl des passenden Tool-Stacks begonnen wird, müssen klare Ziele und Anforderungen definiert sein. Am Ende steht immer das Ergebnis, das mithilfe der Technologien erreicht werden möchte und welche Prozesse und Aufgaben dabei automatisiert bzw. optimiert werden sollen - unter Berücksichtigung interner und externer Vorgaben.  Austausch mit anderen Unternehmen und Research sind empfehlenswert. Auf der MOONOVA 2023 bringen Experten aus der Praxis ihre Erfahrungen auf die Bühne und geben Einblick in die neuesten technologischen Entwicklungen und Lösungen. 
Neben dem com! professional-Roundtable zu Green-IT mit Jens Gröger vom Öko-Institut, Daniel Büchle von AfB und Jonas Grundler von der Novatec Consulting GmbH werden sich Verena Fink von Woodpecker Finch in ihren Keynotes mit Künstlicher Intelligenz - die Marketing Revolution und Philip Kehela von mokebo mit dem richtigen Tech-Stack für D2C-Marktplätze auseinandersetzen. Außerdem spricht Dörte Kaschdailis von opexxia über operative Excellence als Gamechanger. 
Interessante Keynotes, inspirierende Roundtables und hilfreiche Workshops auf den Expert-Stages zu Business- und Green IT sowie zu Adtech und Martech bieten Wissen und Strategie zu den Themen Blockchain, Green IT, Cloud/Security, AI, CRM, Programmatic Advertising, SEO/SEA, Data & Analytics und noch vielem mehr. 
Die Teilnahme am dreitägigen Event ist kostenlos.  
 

Über MOONOVA 

Marketing, Commerce, Tech und Product gehen in einer erfolgreichen Zukunft Hand in Hand - im B2B-, B2C- und D2C-Business. Über alle Branchen und Akteure hinweg wirft MOONOVA den holistischen Blick auf Trends und Themen und wird so zum zentralen Touchpoint für alle Marketing-, Commerce-, Tech- und Product-Experten aus Handel, Werbung, Informations- und Kommunikationstechnologie.  
Dabei wird MOONOVA von zehn Medienmarken sowohl von deren Reichweite als auch durch das exklusive Fachwissen der Redakteure unterstützt: INTERNET WORLD, W&V, Professional System, PAGE, Print.de, com! professional, Eyebizz, Telecom Handel, SAZsport und SAZbike. 
Noch mehr Infos zu MOONOVA gibt es unter www.moonova.com, auf Facebook, LinkedIn und Instagram sowie über den MOONOVA-Newsletter. Hier anmelden. 

Über die Ebner Media Group   

Die Ebner Media Group mit Hauptsitz in Ulm gilt seit Jahren als Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Zeitschriften, Special-Interest-Magazine, Seminare, Kongresse, Messen und Content-Marketing sind Bestandteile des Portfolios der Ebner Media Group, die fünf Standorte in Deutschland und Offices in Zürich und New York unterhält. Das Unternehmen hat sich auf Special-Interest- und B2B-Medien spezialisiert. Zum Portfolio gehören 86 Magazine und 44 Websites in 17 unterschiedlichen Themenfeldern. Darüber hinaus richtet die Gruppe jedes Jahr über 200 Live-, Digital- und Fortbildungsveranstaltungen aus – so auch die MOONOVA 
Kontakt MOONOVA 
Joel Pätkau / Stephan Sparakowski 
Projektleitung 




Das könnte Sie auch interessieren