Drittes Quartal
10.10.2018, 10:43 Uhr
Online-Handel verzeichnet Umsatzplus von 11,6 Prozent
Der Online-Handel in Deutschland legt weiter kräftig zu. Im dritten Quartal 2018 verzeichnet der deutsche E-Commerce ein Plus von 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der E-Commerce in Deutschland ist weiterhin auf Wachstumskurs. Im dritten Quartal 2018 verzeichnet der Online-Handel ein Plus von 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt die Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh). Insgesamt erhöhte sich der E-Commerce-Umsatz seit Jahresbeginn im Vergleich mit den ersten neun Monaten 2017 um 11,3 Prozent.
"Der E-Commerce-Umsatz entwickelt sich genauso dynamisch wie im Vorjahr. Insgesamt liegen wir bisher schon einen Prozentpunkt über unserer Wachstumsprognose des Interaktiven Handels", sagt bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.
Anteil des E-Commerce am Interaktiven Handel
Von Juli bis September verzeichnete die Branche im Online-Handel einen Brutto-Umsatz von rund 15,2 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer (drittes Quartal 2017: 13,6 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer). Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften im dritten Quartal 2018 die Verbraucher in Deutschland Produkte im Wert von rund 16,1 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer (drittes Quartal 2017: 14,7 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer).
Somit verzeichnet der Online-Handel weiterhin einen hohen Anteil von 94,3 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads oder Hotelbuchungen legten auch noch einmal kräftig zu und erwirtschafteten einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer (drittes Quartal 2017: 3,8 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer).
Prognose für das Gesamtjahr
2017 setzte die Branche im Netz im Privatkundengeschäft allein über 58,4 Milliarden Euro um. Auf Basis der guten Geschäftsergebnisse des Jahres 2017 erwartet der bevh in diesem Jahr für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um 9,3 Prozent auf rund 63,9 Milliarden Euro.