Corona-Krise
23.03.2020, 10:05 Uhr
eBay startet Soforthilfeprogramm für Händler
Viele Händler leiden unter der Corona-Krise. Ihnen will eBay unter die Arme greifen und hat dafür ein Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen.
eBay hat ein umfassendes Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen, um deutsche Händler in der Corona-Krise zu unterstützen. Dieses zielt deshalb einerseits darauf ab, die vielen zehntausend Händler zu entlasten und zu unterstützen, die bereits heute bei eBay in Deutschland verkaufen. Andererseits haben in der aktuellen Situation zahlreiche lokale Händler mit sinkenden Umsätzen und Geschäftsschließungen zu kämpfen. Diese sollen schnell und einfach Zugang zum Online-Handel über eBay erhalten, um so zusätzliche Umsätze erzielen und Einbrüche im lokalen Geschäft auffangen zu können..
Die vier Maßnahmen des Hilfsprogramms
1. Schutz des Service-Status für eBay-Händler
Derzeit schaffen es viele eBay-Händler wegen der Corona-Krise nicht, die Artikel in der angegebenen Bearbeitungszeit zu versenden oder eine Bestellung überhaupt zu bearbeiten. Aus diesem Grund wird eBay seine Verkäufer im Zeitraum vom 20. März bis zum 20. Juni vor einer Herabstufung des Service-Status schützen. Erst am 20. Juni 2020 erfolgt eine neue Bewertung. Sollte sich die Service-Leistung eines Verkäufers in dem Zeitraum verbessern, wird dieser hochgestuft.
Derzeit schaffen es viele eBay-Händler wegen der Corona-Krise nicht, die Artikel in der angegebenen Bearbeitungszeit zu versenden oder eine Bestellung überhaupt zu bearbeiten. Aus diesem Grund wird eBay seine Verkäufer im Zeitraum vom 20. März bis zum 20. Juni vor einer Herabstufung des Service-Status schützen. Erst am 20. Juni 2020 erfolgt eine neue Bewertung. Sollte sich die Service-Leistung eines Verkäufers in dem Zeitraum verbessern, wird dieser hochgestuft.
2. Zahlungsaufschub für Verkaufsgebühren
eBay bietet seinen Händlern einen Aufschub der Zahlung ihrer Verkaufsgebühren von 30 Tagen an. Dadurch soll ihre Liquidität in der derzeitigen Situation geschützt werden.
eBay bietet seinen Händlern einen Aufschub der Zahlung ihrer Verkaufsgebühren von 30 Tagen an. Dadurch soll ihre Liquidität in der derzeitigen Situation geschützt werden.
3. Unterstützung für eBay-Händler mit stationärem Geschäft
Zusätzlich stellt eBay Multichannel-Händlern Unterstützung in Aussicht. Für alle Artikel, die diese Händler bis 30. Juni 2020 neu bei eBay einstellen und verkaufen, müssen die Händler keine Verkaufsprovisionen zahlen.
Zusätzlich stellt eBay Multichannel-Händlern Unterstützung in Aussicht. Für alle Artikel, die diese Händler bis 30. Juni 2020 neu bei eBay einstellen und verkaufen, müssen die Händler keine Verkaufsprovisionen zahlen.
Des Weiteren bietet der Marktplatz-Betreiber diesen Händlern eine gezielte, auf ihr Geschäft zugeschnittene Beratung an.
Die Händler, die für dieses Programm in Frage kommen, werden von eBay kontaktiert. Stationäre Händler, die nicht von eBay angeschrieben wurden, die aber trotzdem an dem Programm teilnehmen möchten, können sich unter localhero@ebay.com an eBay wenden.
4. Einstieg in den Online-Handel bei eBay
Händlern, die nun planen, in den Online-Handel einzusteigen, will eBay ebenfalls Unterstützung anbieten. Die neuen Verkäufer erhalten für sechs Monate kostenfrei einen Premium-Shop bei eBay.de, zahlen für drei Monate keine Verkaufsprovisionen für ihre verkauften Artikel und können sechs Monate kostenlos den eBay Concierge Premium-Kundenservice in Anspruch nehmen.
Händlern, die nun planen, in den Online-Handel einzusteigen, will eBay ebenfalls Unterstützung anbieten. Die neuen Verkäufer erhalten für sechs Monate kostenfrei einen Premium-Shop bei eBay.de, zahlen für drei Monate keine Verkaufsprovisionen für ihre verkauften Artikel und können sechs Monate kostenlos den eBay Concierge Premium-Kundenservice in Anspruch nehmen.
Dabei können die neuen Händler jederzeit das Programm verlassen, ohne an Verpflichtungen gebunden zu sein.