Tools für die Retail-Branche
15.04.2019, 09:12 Uhr
Google Cloud bringt neue Lösungen für den Einzelhandel
Diverse Einzelhändler nutzen Googles Cloud-Dienste wie Hosting, Datenanalyse, Machine Learning und Co. Für diese Unternehmen aus der Retail-Branche bringt der Konzern nun neue Technologielösungen an den Start.
(Quelle: shutterstock.com/Gazlast)
Die Google Cloud Platform (GCP) besteht aus einer Reihe von physischen Ressourcen wie Computern und Festplattenlaufwerken sowie aus virtuellen Ressourcen wie virtuellen Maschinen (VMs), die über die Google-Rechenzentren weltweit zur Verfügung gestellt werden. Auch Einzelhändler nutzen die GCP-Dienste: Google wirbt beispielsweise mit Partnerschaften mit Ikea, Metro, MediaMarktSaturn, The Home Depot oder Carrefour. Für Unternehmen aus der Retail-Branche bringt Google Cloud jetzt eine Reihe neuer Technologielösungen.
Diese reichen von Anwendungen für den Filialbetrieb über Merchandising bis hin zur Kundengewinnung und -bindung. Googles Lösungen konzentrieren sich dabei auf sechs Kernbereiche der Retail-Wertschöpfungskette:
Eine vollständige Liste aller Neuerungen für Händler präsentiert Google auf seiner Webseite, hier einige der Lösungen im Detail:
- BigQuery - Echtzeit-Lösung für Bestandsmanagement und -analyse: Konkret stehen hier das serverloses Data Warehouse BigQuery und der Hadoop-Dienst Dataproc zur Verfügung. Sie sollen eine Bestandsübersicht über Regale, Gänge und Lagerräume bieten, um Ungenauigkeiten und mangelnde Transparenzen zu vermeiden. Big-Data-Tools prognostizieren dabei den Bedarf anhand von Trends und Verlaufsdaten. Händler sollen in Echtzeit erfahren, welche Artikel Ladenhüter sind und welche Verkaufsrenner.
- Cloud Vision API und Video Intelligence - Vision Product Search: Sie soll Einzelhändler bei der Entwicklung neuer mobiler Erlebnisse durch die Integration von Google Lens-ähnlichen Funktionen unterstützen. Kunden können mit ihrem Handy Fotos und Screenshots von Produkten machen, die ihnen gefallen. Sie bekommen dann Echtzeit-Ergebnisse von ähnlichen oder ergänzenden Produkten aus dem Produktkatalog des Einzelhändlers.
- Apigee API: Mit der API-Plattform der Google Cloud lassen sich Dienste in Läden, im Web, auf Mobilgeräten und in sozialen Kanälen verwalten. Mobile Android-POS-Tablets, Self-Service-Kioske und sichere Zahlungsumgebungen sollen eine reibungslose Zahlungsabwicklung ermöglichen.