„Grow My Store“
06.09.2019, 10:03 Uhr
Google greift KMU bei der Webshop-Optimierung unter die Arme
Kleine und mittelständische Händler können oft keine Agentur beschäftigen, um ihren Online-Auftritt zu optimieren. Ihnen greift jetzt Google mit dem kostenlosen Tool "Grow My Store" unter die Arme.
"Wir wollen, dass kleine und mittelständische Händler bei der digitalen Transformation eine Chance haben." Mit diesen Worten präsentiert John Gerosa, Managing Director Retail Markets Central Europe bei Google, das neueste Service-Angebot des Internet-Riesen an den Handel. Mit "Grow My Store" können kleine und mittelständische Shop-Betreiber, die nicht über ausreichend hohe Budgets verfügen, um eine E-Commerce-Agentur zu beauftragen, automatisiert einen Zustandscheck ihres eigenen Webshops durchführen.
Dazu müssen sie lediglich unter g.co/growmystore ihre URL und ein paar weitere Eckdaten angeben und bekommen dann in Sekundenschnelle erste Optimierungsvorschläge und Tipps. Wer seine E-Mail-Adresse angibt, kann auch einen ausführlichen Bericht anfordern. Das allerdings kann einige Stunden in Anspruch nehmen, funktioniert aber auch für Shops der Konkurrenz. Deren gute und schlechte Seiten lassen sich über das Tool auch auf einen Blick einsehen.
Geprüft werden Kriterien wie Produktinformationen, Angaben zum Geschäft, Personalisierung, reibungsloser Einkauf, flexible Auftragsausführung, Kundenservice, Sicherheit und die Optimierung für Mobilgeräte. In die Untersuchung fließen interne Informationen von Google in Sachen Kundenerwartungen und Customer Experience ein.
Auch wenn die Auswertung maschinell erfolgt, helfen die Tipps kleinen und mittelständischen Händlern weiter, ist Birgit Pahl, Industry Head Retail bei Google überzeugt. Allerdings gibt sie zu, dass man in der Zielgruppe auch mit Basics punkten kann. "Viele Händler haben noch nie ihren Shop auf einem Mobilgerät angesehen", sagt sie. Denen helfe es schon, wenn man ihnen sage, schaut da mal hin, da läuft nicht alles optimal. Und manchmal könne man durch das Tool sehen, dass Angebote, die im Shop eigentlich vorhanden sind, so schlecht positioniert sind, dass sie nicht gefunden werden. Auch das sei hilfreich.
Eine Testabfrage der Redaktion für Amazon.de ergab beispielsweise, dass Amazon an Lieferungen am nächsten Tag denken solle. Viele Nutzer würden inzwischen kostenlosen Expressversand erwarten. Und auch die Ladezeit des Shops auf Mobilgeräten moniert das Tool. Insgesamt kommt aber auch Google zu dem Ergebnis, dass Amazon im E-Commerce "ganz vorne mit dabei" sei.
Umsatz stieg um das Sieben- bis Achtfache
Eine, die "Grow My Store" schon ausprobiert hat, ist Janine Obersdorf. Sie betreibt im sauerländischen Menden seit fünf Jahren einen Laden für Hundezubehör mit angeschlossener Hundeschule. Seit zwei Jahren versucht sie sich auch im E-Commerce. Anfangs war der Erfolg eher mau, so die Unternehmerin. "Wir hatten gedacht, alle Welt wartet auf uns und die Bestellungen kommen automatisch", sagt Obersdorf. "Dem war aber nicht so."
An dem Optimierungstool von Google schätzt sie, dass viele Verbesserungsvorschläge sehr einfach umsetzbar sind. "Wir hatten zum Beispiel keine Karte in den Shop integriert, die Kunden hilft, zu uns zu kommen", sagt sie. "Das konnte ich selber ändern". Um die mobile Nutzbarkeit zu verbessern, musste dann aber der Bruder zu Hilfe geholt werden, der glücklicherweise IT studiert hat.
Die Ergebnisse stellten sich schnell ein: "Sie sollten die Optimierung nicht in der Urlaubszeit Ihrer Angestellten machen", legt Obersdorf interessierten Händlern ans Herz. Denn die Zahl der Bestellungen legte innerhalb kürzester Zeit um den Faktor sieben bis acht zu. Dies führt die BWLerin vor allem auf die emotionaleren Produktbeschreibungen zurück, die jetzt in ihrem Webshop zu finden sind. Sie würden unter anderem dazu beitragen, dass mehr Besucher tatsächlich zu Käufern werden. Zudem sei durch die Einbindung von Click & Collect die Laufkundschaft im Laden spürbar gewachsen.
Kooperation mit dem HDE
Um "Grow My Store" schnell unter der Zielgruppe bekannt zu machen, setzt Google auf eine Partnerschaft mit dem Handelsverband Deutschland. Dieser soll das Tool im Rahmen des Kompetenzzentrums Handel bekannt machen. "Der HDE bietet hier als Konsortialführer gemeinsam mit weiteren Institutionen zahlreiche Informationen, Workshops oder Unternehmersprechstunden an", erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDE. "Über das Kompetenzzentrum werden wir 'Grow My Store' auch in andere Teile Deutschlands bringen.
Darüber hinaus wird Google in seinen eigenen Zukunftswerkstätten in Hamburg, München und Berlin für den Einzelhandel neue Trainingsangebote schaffen. Der Auftakt dazu findet heute in der Hansestadt statt.