Prognose
08.11.2023, 11:30 Uhr
Black Friday und Cyber Monday: HDE rechnet mit Umsatzplus
Black Friday und Cyber Monday werden auch dieses Jahr dem Handel wieder Milliardenbeträge in die Kassen spülen, prognostiziert der HDE. Im Vergleich zum Vorjahr fällt das Umsatzplus aber deutlich geringer aus.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr zu den Verkaufsaktionen Black Friday und Cyber Monday mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von drei Prozent.
Allerdings: „Die großen Wachstumsschübe der vergangenen Jahre können Black Friday und Cyber Monday in diesem Jahr nicht wiederholen. Hauptursache dafür ist die schlechte Konsumlaune. Da greifen die Menschen auch bei Sonderangeboten deutlich gebremster zu“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 stiegen die Umsätze zu den beiden Aktionstagen zum Vorjahr noch um 20 Prozent.
Gleichzeitig hätten immer mehr Menschen die Absicht, an Cyber Monday und Black Friday gezielt auf Schnäppchenjagd zu gehen, betonte der HDE. So zeigt eine vom HDE in Auftrag gegebene Verbraucherstudie, dass fast die Hälfte der Befragten beabsichtigt, den Black Friday zu nutzen. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 42 Prozent. Beim Cyber Monday ist es mehr als ein Drittel – 2022 waren es hier 26 Prozent. Tromp: „Immer mehr Verbraucher suchen zu den beiden Aktionstagen nach guten Angeboten. Die Popularität von Black Friday und Cyber Monday steigt weiter.“
Im Weihnachtsgeschäft behaupten die beiden Aktionstage somit ihre wichtige Rolle. Laut der Umfrage wollen in diesem Jahr 56 (Black Friday) beziehungsweise 46 Prozent (Cyber Monday) derjenigen, die die Aktionstage nutzen, dabei auch Weihnachtseinkäufe tätigen. Damit summieren sich die Ausgaben der Online-Shopper für die Weihnachtseinkäufe im Rahmen von Black Friday und Cyber Monday auf rund 1,65 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert nahezu unverändert – 2022 waren es rund 1,7 Milliarden Euro.