IFA 2024
28.08.2024, 10:24 Uhr
Das erwartet Fachbesucher auf dem Reseller Park
In diesem Jahr feiert der Reseller Park auf der IFA sein 25-jähriges Jubiläum. Im Interview erzählt Veranstalter Jan Nintemann, welche Highlights die Besucher erwarten können und welche Themen im Fokus stehen.
Jan Nintemann, Veranstalter des Reseller Park und Managing Director von Global Fairs
(Quelle: Global Fairs)
In diesem Jahr feiert der Reseller Park auf der IFA sein 25-jähriges Jubiläum. Können Sie einige Höhepunkte aus seiner Geschichte teilen und erläutern, was diesen Meilenstein besonders macht?
Jan Nintemann: Der Reseller Park feiert am Samstag, dem 7. September ab 18:00 Uhr, sein 25-jähriges Jubiläum mit einem hochattraktiven Bühnenprogramm („Fliegendes Streichquartett LA FINESSE“, Akrobatikgruppe, DJ Open-End, Cocktailbar, etc.). Alle langjährigen Freunde, Teilnehmer und Besucher des Reseller Park sind hierzu herzlich eingeladen. Die Idee des Reseller Park entstand bereits 1997 auf der IFA in Berlin, als Firmen, wie HP und Packard Bell oder LogiTech, den Zugang zum Handel suchten. Der Reseller Park erfüllte seine Funktion darin, die entstehenden Konvergenzen und Branchenüberlappungen kosteneffizient auf einer B2B-Plattform zu konzentrieren. Dieser Prozess wurde fortgeführt im von mir initiierten „Planet Reseller“ der Cebit, wo die Themenparks ebenfalls 20 Jahre lang erfolgreich organisiert wurden.
Der Reseller Park hat ein erhebliches Wachstum erlebt, wobei sich das Volumen im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt hat und alle Stände ausverkauft sind. Worauf führen Sie diese Expansion zurück?
Jan Nintemann: Ich bin ehrlich gesagt unglaublich stolz, dass wir nach dem sehr erfolgreichen Reseller Park auf der IFA 2023 die Flächengröße und die Ausstellerzahl in 2024 verdoppeln konnten: von der halben Halle 25 auf die gesamte Halle und von 110 auf 220 Aussteller. An allen fünf Messetagen erwarten wir ca. 12.500 Besucher. Damit hat der Reseller Park der IFA die Größe des ehemaligen Planet Reseller der Cebit erreicht. Die starke Expansion ist im Wesentlichen auf zwei Wachstumsbereiche im Reseller Park zurückzuführen; nämlich einerseits dem vermehrten Interesse von IT- und Telecom-Distributoren, und andererseits dem stark wachsenden Refurbishing-Bereich. Der Refurbishingsektor ist sicherlich der am stärksten wachsende Nachhaltigkeitsmarkt in der Consumerelectronics. Mit Ausstellern wie KOSATEC, ECOM, Trust, UFP Deutschland, Go Europe oder etwa Klick Entertainment haben wir Zugpferde im Reseller Park, die eine Menge Fachbesucher generieren.
Nachhaltigkeit steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Reseller Park. Können Sie näher auf die Innovationen eingehen, die präsentiert werden?
Jan Nintemann: Die Schwerpunktthemen des Reseller Park 2024 und auch in den Folgejahren werden die Themen Greentech und nachhaltige Lösungen in der Consumerelectronic und ITK-Welt sein. Der Klimawandel schreitet Jahr für Jahr voran und zwingt immer mehr zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Ich beschäftigte mich seit vielen Jahren mit dem Thema Klima und Umwelt und bin dabei, vom 6. – 9. Mai 2025 auf der Brüssel Expo die erste TransformIT Europe-Messe zu veranstalten (www.transformit.eu). Neben dem Refurbishingsektor haben wir eine ganze Reihe der sogenannten Greentech-Hersteller, beispielsweise die Firma Biond, welche seit Jahren viele verschiedene Handykabel aus dem Rohstoff Weizen herstellt. Des Weiteren hat sich meine Agentur Global Fairs der Nachhaltigkeit verpflichtet, indem der komplette Messebau der Halle zu 100 % eingelagert und wiederverwendet wird (– außer dem recyclebaren Teppich), 100%ige LED-Beleuchtung, sowie überwiegend vegetarisches Catering, Norm für ein möglichst klima- und umweltschonendes Projekt.
Der Reseller Park hat ein erhebliches Wachstum erlebt, wobei sich das Volumen im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt hat und alle Stände ausverkauft sind. Worauf führen Sie diese Expansion zurück?
Jan Nintemann: Ich bin ehrlich gesagt unglaublich stolz, dass wir nach dem sehr erfolgreichen Reseller Park auf der IFA 2023 die Flächengröße und die Ausstellerzahl in 2024 verdoppeln konnten: von der halben Halle 25 auf die gesamte Halle und von 110 auf 220 Aussteller. An allen fünf Messetagen erwarten wir ca. 12.500 Besucher. Damit hat der Reseller Park der IFA die Größe des ehemaligen Planet Reseller der Cebit erreicht. Die starke Expansion ist im Wesentlichen auf zwei Wachstumsbereiche im Reseller Park zurückzuführen; nämlich einerseits dem vermehrten Interesse von IT- und Telecom-Distributoren, und andererseits dem stark wachsenden Refurbishing-Bereich. Der Refurbishingsektor ist sicherlich der am stärksten wachsende Nachhaltigkeitsmarkt in der Consumerelectronics. Mit Ausstellern wie KOSATEC, ECOM, Trust, UFP Deutschland, Go Europe oder etwa Klick Entertainment haben wir Zugpferde im Reseller Park, die eine Menge Fachbesucher generieren.
Nachhaltigkeit steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Reseller Park. Können Sie näher auf die Innovationen eingehen, die präsentiert werden?
Jan Nintemann: Die Schwerpunktthemen des Reseller Park 2024 und auch in den Folgejahren werden die Themen Greentech und nachhaltige Lösungen in der Consumerelectronic und ITK-Welt sein. Der Klimawandel schreitet Jahr für Jahr voran und zwingt immer mehr zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Ich beschäftigte mich seit vielen Jahren mit dem Thema Klima und Umwelt und bin dabei, vom 6. – 9. Mai 2025 auf der Brüssel Expo die erste TransformIT Europe-Messe zu veranstalten (www.transformit.eu). Neben dem Refurbishingsektor haben wir eine ganze Reihe der sogenannten Greentech-Hersteller, beispielsweise die Firma Biond, welche seit Jahren viele verschiedene Handykabel aus dem Rohstoff Weizen herstellt. Des Weiteren hat sich meine Agentur Global Fairs der Nachhaltigkeit verpflichtet, indem der komplette Messebau der Halle zu 100 % eingelagert und wiederverwendet wird (– außer dem recyclebaren Teppich), 100%ige LED-Beleuchtung, sowie überwiegend vegetarisches Catering, Norm für ein möglichst klima- und umweltschonendes Projekt.
Mit Ausstellern aus aller Welt, wie spiegelt der Reseller Park globale Trends im B2B-Vertrieb und Wiederverkauf wider?
Jan Nintemann: Der Reseller Park hat traditionell einen hohen internationalen Ausstelleranteil von etwa 60 %. Diese sind natürlich für die deutschen Absatzkanäle, aber auch für den europäischen Gesamtmarkt, interessant. Durch die internationale Ausstellerstruktur aus über 50 Ländern, ist der Reseller Park aber auch interessant für deutsche Anbieter zum Export in die ganze Welt (B2B). Durch die politische Weltlage (Lieferkettengesetz, ESG/CSRD-EU Regularien) deuten sich leichte Verschiebungen in den internationalen Herstellungs- und Vermarktungsstrukturen an und bei den Klima- und Umweltherausforderungen. Die Produktionsstätten verlagern sich tendenziell wieder mehr nach Europa und der gesamte Distributionsmarkt wird zunehmend nicht nur europäisiert, sondern auch internationalisiert.
Was können Besucher in Bezug auf Networking und Geschäftsmöglichkeiten im diesjährigen Reseller Park erwarten, und wie entwickelt er sich, um den Bedürfnissen heutiger Wiederverkäufer und Distributoren gerecht zu werden?
Jan Nintemann: Die Vielzahl der Aussteller, mit dem gesamten Warenspektrum der Consumerelectronics, Mobile, SmartHome, Zubehör, Home Appliances, und Greentech, bietet für alle Fachhändler, Retaileinkäufer und Distributoren einen Überblick über den deutschen und europäischen Markt. Der Reseller Park lockt seit Jahrzehnten Entscheidungsträger der Techbranche an, die sich in unseren Businesslounges treffen, um bei einer Tasse Kaffee einen größeren Teil ihres Kontaktnetzwerkes persönlich zu treffen.
Jan Nintemann: Der Reseller Park hat traditionell einen hohen internationalen Ausstelleranteil von etwa 60 %. Diese sind natürlich für die deutschen Absatzkanäle, aber auch für den europäischen Gesamtmarkt, interessant. Durch die internationale Ausstellerstruktur aus über 50 Ländern, ist der Reseller Park aber auch interessant für deutsche Anbieter zum Export in die ganze Welt (B2B). Durch die politische Weltlage (Lieferkettengesetz, ESG/CSRD-EU Regularien) deuten sich leichte Verschiebungen in den internationalen Herstellungs- und Vermarktungsstrukturen an und bei den Klima- und Umweltherausforderungen. Die Produktionsstätten verlagern sich tendenziell wieder mehr nach Europa und der gesamte Distributionsmarkt wird zunehmend nicht nur europäisiert, sondern auch internationalisiert.
Was können Besucher in Bezug auf Networking und Geschäftsmöglichkeiten im diesjährigen Reseller Park erwarten, und wie entwickelt er sich, um den Bedürfnissen heutiger Wiederverkäufer und Distributoren gerecht zu werden?
Jan Nintemann: Die Vielzahl der Aussteller, mit dem gesamten Warenspektrum der Consumerelectronics, Mobile, SmartHome, Zubehör, Home Appliances, und Greentech, bietet für alle Fachhändler, Retaileinkäufer und Distributoren einen Überblick über den deutschen und europäischen Markt. Der Reseller Park lockt seit Jahrzehnten Entscheidungsträger der Techbranche an, die sich in unseren Businesslounges treffen, um bei einer Tasse Kaffee einen größeren Teil ihres Kontaktnetzwerkes persönlich zu treffen.