Pilotprojekt in zehn Shops
14.03.2019, 12:26 Uhr
„Ojom“: Mobilcom-Debitel startet Omnichannel-Testphase
In zehn Shops startet Mobilcom-Debitel ein Pilotprojekt, um die Vermarktungschancen von Online-Produkten in stationären Shops auszuloten.
Mobilcom-Debitel und Freenet Digital haben ein Pilotprojekt gestartet, um die Chancen der Vermarktung von Online-Produkten am PoS zu testen. Im Rahmen der Kooperation wird die Vermarktung des Freenet-Digital-Produkts Ojom in zehn Shops getestet.
Bei Ojom handelt es sich um einen Online-Kiosk für Web-Services und Apps, am PoS wird dieser in Form einer Wand im Puzzle-Design umgesetzt. Der Kunde kann sich dort mit einem Verkaufsberater Dienste und Apps zusammenstellen und erhält dann einen gestaffelten Rabatt. Im Anschluss werden die ausgewählten Dienste für den Kunden im Ojom-Shop-System reserviert und er bekommt eine Code-Karte für sein digitales Dienstepaket ausgehändigt. Der endgültige Kauf erfolgt schließlich via Smartphone oder am PC.
„Im Rahmen unserer Omnichannel-Strategie sammeln wir mit dem Ojom-Projekt wertvolle Erfahrungen darüber, wie sich ein reines Online-Produkt auch im stationären Handel verkaufen lässt“, erklärt Jochen Otterbach, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH.