Mobilfunk-Provider
03.08.2017, 10:40 Uhr
03.08.2017, 10:40 Uhr
So wird Mobilcom-Debitel zum Omnichannel-Anbieter
Der Mobilfunk-Provider Mobilcom-Debitel wandelt sich Schritt für Schritt zum Omnichannel-Anbieter. Die Technik dafür steht, jetzt sind die Prozesse an der Reihe.
Als der Mobilfunk-Provider Mobilcom-Debitel im März 2017 den zweiten Platz beim "INTERNET WORLD Business Shop-Award 2017" in der Kategorie "Bester Multichannel-Händler" ergatterte, lagen zwar schon drei Jahre Unternehmensumbau hinter dem Unternehmen. Doch das Ziel in Sachen Omnichannel-Unternehmen war noch immer nicht erreicht. "Die Phase der IT-Implementierung ist geschafft, jetzt wenden wir uns stärker den Businessprozessen zu", erzählt Hubert Kluske, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH, rund vier Monate nach der Preisverleihung.
Basierend auf Hybris hat der Mobilfunk-Provider die Kanäle technisch inzwischen so verzahnt, dass gängige Kundenerwartungen wie "Deliver to Store", "Reserve to Store" oder kanalübergreifende Retouren möglich sind. Aber auch vergleichsweise neue Omnichannel-Funktionen wie Terminreservierungen oder kanalübergreifende Warenkörbe erlaubt das System. Dabei können Kunden im Onlineshop ihren Kaufprozess beginnen und dann nach Rückfragen im Laden den Kauf abschließen - und umgekehrt.
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