Gebrauchtgeräte
23.10.2024, 14:27 Uhr
Cyculus startet automatisiertes Grading von Smartphones
Das deutsche Unternehmen Cyculus bietet eine komplett automatisierte Bewertung gebrauchter Smartphones für Refurbisher an.
Der deutsche Anbieter Cyculus steigt als Provider von "Device Processing as a Service" (DPaaS) in das Refurbishment-Geschäft ein. Er bietet Kunden eine komplett automatisierte Bewertung gebrauchter Smartphones an, die schneller, zuverlässiger und kosteneffizienter sein soll, als die bisher meist manuell durchgeführten Prozesse. Das Grading dient als Grundlage für die Entscheidung, ob ein Gerät gleich wieder in den Verkauf gehen kann, oder ob eine Reparatur oder das Recycling nötig sind.
Genutzt wird die Plattform des US-Herstellers Apkudo, mit dem eine Partnerschaft eingegangen wurde. Zunächst sollen nur Smartphones in Grading aufgenommen werden, wenn die ersten Kunden noch in diesem Jahr starten. Später sollen auch Tablets, Wearables und IT-Produkte in das Angebot aufgenommen werden.
Der Prozess selbst besteht auf neun Schritten, beginnend mit der Erfassung der Geräte und deren Reinigung. Im Mittelpunkt stehen die Bewertung des optischen Zustands des Gehäuses und die technische Prüfung der Funktion von Display, Touchscreen, Kameras, Sensoren, Laden und Audio. Außerdem werden Daten gelöscht und gegebenenfalls eine Schutzfolie aufgebracht. Bis zu 300 Geräte können in der Stunde diesen Prozess durchlaufen.