Soziale Netzwerke 13.03.2023, 09:00 Uhr

Marketing und Vertrieb: Hier profitieren Händler von Social Media

Social Media wird als Marketing-Kanal immer wichtiger. Händler können Instagram, Facebook und Co. für Social Selling und zur Kundenkommunikation nutzen - eine Plattform überzeugt laut einer Capterra-Studie alle Altersgruppen.
(Quelle: Vasin Lee/Shutterstock)
Soziale Netzwerke sind für viele Firmen zu einem zentralen Kanalkanal geworden - sei es zur Kommunikation und Information oder auch als Absatzplattform. Die Software-Bewertungsplattform Capterra hat für eine Studie nun 1.004 Social-Media-Nutzer nach ihren Gewohnheiten und Vorlieben bezüglich der verschiedenen Plattformen gefragt.
Die wichtigsten Erkenntnisse: WhatsApp ist mit 84 Prozent Nutzungsrate mit Abstand die beliebteste Plattform, das Alter spielt dabei keine Rolle. Wenn es um die Generation Y und Z geht, nutzt diese vor allem Instagram, um Unternehmen zu folgen. Die Generation Z erhält dabei Informationen am liebsten direkt vom Unternehmen - sogar lieber als Empfehlungen von Freunden und Familie. Und: Unternehmen punkten besonders mit Sonderangeboten, kreativen Inhalten und Anwendungstipps. Auch die Ankündigung von Produktneuigkeiten macht aus Usern Follower.

Die beliebtesten Social-Media-Plattformen

Die am häufigsten genutzten Netzwerke nach WhatsApp sind Facebook (71 Prozent) und Instagram (51 Prozent), die Beliebtheit der Plattformen variiert jedoch von Generation zu Generation: Facebook und Instagram sind bei den Babyboomern und den Generationen X und Y auf Platz zwei. Besonders die Gen Z nutzt mehrheitlich Instagram (91 Prozent), gefolgt von TikTok. Jüngere Generationen nutzen soziale Netzwerke verstärkt, um Produkte zu suchen oder Brands zu folgen.
Mit welchen Inhalten können Händler ihre Aufmerksamkeit gewinnen? Nutzer werden der Studie zufolge besonders von Rabatten und Sonderangeboten, kreativen Inhalten, sowie Tipps zur Produktanwendung oder Branchennews angesprochen.
Kurzlebige Inhalte finden zwar vor allem bei jüngeren Generationen mehr Anklang - 42 Prozent der Gen Z bevorzugen sie - aber statische Inhalte wie Beiträge, Fotos oder Videos (52 Prozent) sind immer noch populär. Daher sollten Händler versuchen, einen Mix aus kurzlebigen und statischen Inhalten anzubieten.
Die Generation Z möchte am liebsten Informationen direkt von Unternehmen erhalten. Ältere Generationen, wie Babyboomer, Gen X und Y, favorisieren hingegen Empfehlungen von Freunden. Für die Generation Y und Z werden auch Influencer immer wichtiger.

Methodik

Capterra hat im April 2022 eine zweiteilige Online-Umfrage durchgeführt, an der 1.004 in Deutschland ansässige User teilgenommen haben. Sie waren zwischen 18 und unter 76 Jahre alt und haben in den letzten 6 Monaten mindestens ein Produkt oder eine Dienstleistung online gekauft. Außerdem nutzen sie eine Social-Media-Plattform mindestens einmal im Monat.

Aylin Bonn
Autor(in) Aylin Bonn




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