Social Media
Quelle: Shutterstock/quka
Stimmung im Netz 05.05.2021, 09:00 Uhr

Social Media Monitoring: Wichtige Tool-Anbieter und 10 wertvolle Tipps

Ein kontinuierliches Social Media Monitoring hilft Unternehmen, Zielgruppen zu verstehen und Trends rechtzeitig zu erkennen. Es ist zudem ein Frühwarnsystem, wenn Stimmungen kippen. 10 Tipps, die Sie beachten sollten. Dazu: Übersicht über wichtige Tool-Anbieter.
Wer die Kunden in den Mittelpunkt seiner geschäftlichen Anstrengungen stellt, muss ihre Bedürfnisse kennen. In den sozialen Medien äußern Konsumenten Wünsche, Lob, Kritik, Kaufabsichten oder zeigen Interesse an bestimmten Themen. Die von den Nutzern in diesen Netzwerken generierte Inhalte können mithilfe von Social Media Monitoring Tools erfasst und auswertet werden. Um auch den Kontext der Äußerungen zu verstehen, sollte bei der Tool-Auswahl darauf geachtet werden, dass die Lösungen in der Lage sind, Tonalitäten zu erkennen. Nur so ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild zu den Meinungen und Interessen der Konsumenten. Auch Branchen-Trends und Wettbewerber lassen sich auf diese Weise analysieren.

Social Commerce: gezielt Ratings und Reviews überwachen

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang