Umfrage
18.08.2022, 10:00 Uhr
So planen die Deutschen ihre Weihnachtseinkäufe
Auch wenn der Gedanke an Weihnachten im Hochsommer noch fern scheint, befinden sich die meisten Händler bereits in der Vorbereitung der Weihnachtssaison. Wie die Deutschen dieses Jahr ihre Xmas-Einkäufe planen, zeigt eine Umfrage von Zendesk.
Eine aktuelle Umfrage des Kundenservice-Softwareanbieters Zendesk zeigt, dass günstige Preise und schnelle Lieferoptionen für deutsche Kunden bei der Wahl der Weihnachtsgeschenke dieses Jahr besonders wichtig sind. Die hohe Inflationsrate hat dabei einen negativen Einfluss auf das Budget: 6 von 10 Befragten geben an, ihr Einkaufsverhalten im Vergleich zum Vorjahr verändert zu haben.
Suche nach Geschenken beginnt im Herbst
Die Deutschen starten dieses Jahr zudem früher mit der Geschenksuche: 38 Prozent der Konsumenten schauen sich bereits im Herbst nach den idealen Präsenten um. Jeder Zehnte hat sogar im Sommer mit der Suche begonnen. Besonders Frauen achten dabei bei der Auswahl auf den Preis - für Männer ist dagegen eine möglichst schnelle Lieferung entscheidend.
"Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sich Unternehmen in diesem Jahr auf ein besonders umkämpftes Weihnachtsgeschäft im Online-Handel einstellen müssen", sagt Tanja Hilpert, RVP DACH bei Zendesk. "Günstige Preise stehen für den Konsumenten momentan im Mittelpunkt, aber um wettbewerbsfähig zu bleiben, können die Preise auch nicht unendlich reduziert werden. Umso wichtiger werden die Leistung und der Service, um Kunden und Kundinnen zu gewinnen und langfristig zu überzeugen, auch unabhängig vom Preis."
Persönliche Geschenke sind angesagt
Vor allem kreative Geschenke stehen aktuell hoch im Kurs - vor allem bei der jüngeren Zielgruppe: 30 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sind persönliche oder selbstgemachte Geschenke wichtiger als noch vor einem Jahr. Knapp zwei Drittel (64 Prozent) der Generation Z legen zudem Wert ein personalisiertes Shopping-Erlebnis.
Weiterhin sind Bewertungen und Empfehlungen für 43 Prozent der Deutschen das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Geschenks im Online-Shop. An zweiter Stelle folgen persönliche Empfehlungen von Familie und Freunden (25 Prozent) - vor allem für die Befragten über 54 Jahre (39 Prozent). Für die Generation Z sind dagegen Produktrezensionen (45 Prozent) und Nutzerbewertungen (31 Prozent) die entscheidenden Faktoren.