Infografik
27.11.2019, 10:52 Uhr
Weihnachten: Amazon verliert als Absatzkanal an Bedeutung
Wie sich Händler auf die Weihnachtszeit vorbereiten und warum Amazon als Absatzkanal nur noch auf Platz drei rangiert, hat der Händlerbund in seiner "Weihnachtsstudie 2019" analysiert. Die Ergebnisse sind in einer Infografik zusammengefasst.
Das Weihnachtsgeschäft läuft und der Online-Handel rüstet sich entsprechend. Einer Studie des Händlerbunds zufolge schalten beispielsweise 35 Prozent Werbeanzeigen, 24 Prozent bringen ihre Suchmaschinenoptimierung auf Vordermann.
Grundsätzlich schauen die Händler in diesem Jahr positiv auf die Zeit vor den Festtagen. 55 Prozent erwarten eine höhere Umsatzentwicklung als im Vorjahr. Lediglich zwölf Prozent sind der Annahme, dass der Umsatz vergleichsweise niedriger rausfallen wird.
Eine Überraschung ist, dass der Online-Marktplatz Amazon als Umsatzkanal im Weihnachtsgeschäft an Relevanz verliert - und zwar um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Absatzkanal mit der größten Bedeutung ist für 47 Prozent der eigene Webshop. Darauf folgt der Online-Marktplatz eBay mit 34 Prozent. Erst an dritter Stelle platziert sich Amazon mit 33 Prozent.
Mit Sorge sehen die Händler allerdings die Zustellung ihrer Produkte. 82 Prozent der Online-Händler befürchten nämlich eine Überlastung der Lieferdienste. Weitere Ergebnisse seiner "Weihnachtsstudie 2019" hat der Händlerbund in einer Infografik zusammengefasst:
Methode:
An der Studie des Händlerbunds beteiligten sich knapp 450 Online-Händler. Da die Teilnehmer freiwillig und zufällig befragt wurden, ergibt sich aus den Ergebnissen ein nicht-repräsentatives Meinungsbild der E-Commerce-Branche.
An der Studie des Händlerbunds beteiligten sich knapp 450 Online-Händler. Da die Teilnehmer freiwillig und zufällig befragt wurden, ergibt sich aus den Ergebnissen ein nicht-repräsentatives Meinungsbild der E-Commerce-Branche.