Programm-Highlight
07.02.2022, 10:19 Uhr
MOONOVA 2022: Warum der Handel mehr Investition wagen muss
Am 21. Februar startet die MOONOVA, das große Online-Event für Commerce und Marketing. Ein Programm-Highlight ist der Vortrag von Wolfgang Kirsch: Der ehemalige MediaSaturn-Chef erklärt, warum der Handel mehr Investition wagen muss.
Wolfgang Kirsch, CEO von Allterco Europe
(Quelle: Martin Hangen)
Das Digital-Event MOONOVA steht in den Startlöchern: Vom 21. bis 25. Februar 2022 ist es endlich so weit. Entscheider und Macher aus den Bereichen Marketing, Sales und Produkte sind eingeladen, einem spannenden Wochenprogramm zu folgen - und das kostenlos.
Im Fokus der diesjährigen MOONOVA steht die Wertschöpfungskette des digitalen Handels - von der Kundengewinnung über den Vertrieb bis zu Retourenabwicklung und After Sales.
Investitionen zahlen sich aus
Eines der vielen Programm-Highlights in diesem Jahr ist der Vortrag von Wolfgang Kirsch zum Thema „Bau mir einen Tesla, aber von Tag eins an mit Gewinn: Warum der Handel mehr Investition wagen muss“ (21. Februar, 14:20 bis 14.50 Uhr).
Darin spricht Kirsch ein grundlegendes Problem im Handel an. Denn diesem ist der kurzfristige Gewinn meistens wichtiger als langfristige Investitionen in den Erhalt der eigenen Zukunft. Das hat Kirsch in seiner Zeit als Chef von MediaSaturn oft genug selbst erlebt. Auf der MOONOVA erklärt er, was in der Branche heute falsch läuft - und warum der Handel mehr Mut und weniger Sicherheitsdenken braucht.
Zur Person: Wolfgang Kirsch ist CEO von Allterco Europe und einer der anerkanntesten Experten für Consumer-Electronics und Handel in Europa. Allterco ist das Unternehmen hinter der Smart-Home-Marke Shelly, die allein in Deutschland über eine Fan- und Supporter-Community von 35.000 Nutzern verfügt. Kirsch war für viele Jahre Geschäftsführer der MediaMarktSaturn Retail Group und arbeitet heute neben seiner Tätigkeit für Allterco als Berater für Händler, Hersteller und Private Equity Unternehmen sowie als Senior Advisor bei der Unternehmensberatung McKinsey.
Quelle: MOONOVA
Die MOONOVA-Themen der Woche
Quelle: MOONOVA
Die MOONOVA startet am 21. Februar mit den Themen Audio & Podcast, CRM, Data & Analytics, Multichannel, Social Media, Influencer & Community. Dabei erzählt Markus Fuchshofen von bonprix unter anderem davon, wie künstliche Intelligenz die Transformation des Modehandels vorantreibt. Katharina Ilgner von Stoyo Berlin verrät, wie ihre Agentur die CACs der größten amerikanischen D2C-Brands um über 30 Prozent unterbietet. Und Oliver Lange von H&M Beyond macht deutlich, wie H&M mit digitalen Innovationen am POS das Kundenerlebnis verbessert.
Am 22. Februar geht es mit den Themen Customer Experience, Programmatic Advertising und Shop Technologies weiter. Ein Highlight des Tages wird sicher der Auftritt von About-You-Gründer Tarek Müller sein, der Einblicke in seine neue E-Commerce-Lösung Scayle gibt. Diskutiert wird mit Diana Maria van der Linden von Wolt, Peter Hoffmann von Knuspr und Tom Mayer von Frischepost, wann der Online-Lebensmittelhandel den Break-even knackt sowie mit weiteren prominenten Speakern, wie sich Unternehmen vor Ransomware-Attacken schützen können.
Am 23. Februar stehen die Themen Amazon, HR, New Work & Employer Branding, Print, Packaging & Logistic sowie Sustainability auf dem Programm. Auf die virtuelle Bühne tritt unter anderem Kristina Bulle von Procter & Gamble DACH. Sie wird in ihrer Keynote darüber sprechen, wie man als Marke gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, ohne unglaubwürdig zu wirken. Karel J. Golta von Indeed Innovation gibt Einblicke in das Trendthema Circular Commerce. Und Ronny Höhn von Bergfreunde spricht über nachhaltiges Wirtschaften in der Logistik. Weitere Highlights des Tages sind ein Roundtable zum Thema "Milliardengeschäft Second-Hand-Ware" mit Karolin Junker de Neui von Etribes, Maria Spilka von Mädchenflohmarkt und Kilian Kaminski von Refurbed sowie ein Roundtable zum Thema "Wie der (Online-)Handel von Print profitiert“.
Am 24. Februar steht die digitale Hauptbühne unter der Headline "Direct to Consumer", während die Masterclasses sich den Themen Digitalisierung am POS, SEO, SEA und Performance sowie Cloud/IT, Security und Future Technologies widmen. MOONOVA lüftet den Schleier über der ersten D2C-Datenbank Deutschlands, welche die Basis eines neuen redaktionellen Angebots der Ebner Media Group darstellen wird. Außerdem wird noch über die Entwicklung von einem markenübergreifenden Händler zum D2C-Anbieter mit Markus Diekmann und Sebastian Bomm von ROSE Bikes diskutiert. Teilnehmer hören zudem von Stabilo und The Fabelhaft Group, was beide Unternehmen binnen kürzester Zeit über das D2C-Geschäft gelernt haben.
Am 25. Februar dann wird das Thema D2C in Masterclasses weiter vertieft. Beleuchtet werden auch die Themen Content, UX & Digital Product Development. Zu den Speakern des Tages gehört unter anderem Karina Schneider von Tchibo, die davon berichtet, wie sich Podcasts für die Zielgruppenansprache eignen und es wird einen Roundtable zum Thema "Metaverse for Shopping - Hot Shit oder Bullshit" geben.
Gemeinsam für Qualität
Kuratiert und fachlich exzellent moderiert: Für eine qualitativ hochwertige Ausrichtung des Live-Programms sorgen zehn Medienmarken der Ebner Media Group und ihre Fachjournalisten von INTERNET WORLD, W&V, Professional System, PAGE, Print.de, com! professional, Eyebizz, Telecom Handel, SAZsport und SAZbike.