TomTom-Studie
26.11.2015, 14:07 Uhr
Online-Versand: Kunden fürchten verspätete Lieferung zu Weihnachten
Laut einer TomTom-Studie hält mehr als ein Viertel der Deutschen das Risiko unzuverlässiger Lieferungen im Weihnachtsgeschäft davon ab, Geschenke online zu bestellen.
TomTom Telematics hat rund 1.000 deutsche Verbraucher zu ihrem Einkaufsverhalten im Weihnachtsgeschäft befragt - mit einem teils doch erstaunlichen Ergebnis.
Denn mehr als ein Viertel der Käufer (27 Prozent) hält das Risiko unzuverlässiger Lieferungen davon ab, ihre Weihnachtsgeschenke online zu kaufen. 18 Prozent der Kunden haben es laut der Studie zudem schon erlebt, dass ihre Weihnachtsgeschenke zu spät geliefert wurden. Und 28 Prozent der Befragten bestellen aus diesem Grund Geschenke fünf Wochen oder noch länger im Voraus.
Überraschend: Mit 25 Prozent am geringsten ausgeprägt ist die Sorge um eine verspätete Lieferung bei den Online-Nutzern über 35 Jahre. Wesentlich skeptischer sind die grundsätzlich online-affineren 16- bis 34-Jährigen, die so genannten Millennials: In dieser Altersgruppe hält das Verspätungsrisiko 31 Prozent der Nutzer von der Weihnachtsbestellung im Netz ab.