Qualcomm
Qualcomm wurde 1985 im kalifornischen San Diego gegründet und kam zunächst mit einem Ortungs- und Messaging-Service per Satellit auf den Markt. In den 90er-Jahren war Qualcomm führend bei der Entwicklung der Mobilfunktechnologie CDMA und baute dafür zeitweise auch Handys, bis dieser Bereich an Kyocera verkauft wurde. Bei UMTS wurde Qualcomm Marktführer bei den Modems, die als Komponenten in Handys und Smartphones integriert wurden. Seit 2008 bestücken zudem Prozessoren von Qualcomm mit dem Namen Snapdragon viele Smartphones.
Rechtsstreit
30.11.2017
Apple unterstellt Qualcomm ebenfalls Patentverletzungen
Keine Ende in Sicht: Der Streit zwischen Apple und dem Chipkonzern Qualcomm geht in die nächste Runde. Der iPhone-Hersteller legt in der langwierigen Auseinandersetzung nun mit eigenen Vorwürfen von Patentverletzungen nach.
weiterlesen
Höheres Angebot möglich
23.11.2017
Broadcom spricht mit Qualcomm-Aktionären
Offenbar beabsichtigt Broadcom weiterhin die Übernahme des Wettbewerbers Qualcomm. Medienberichten zufolge stellt der Chipkonzern den Qualcomm-Aktionären ein besseres Angebot in Aussicht.
weiterlesen
Mega-Deal
13.11.2017
Qualcomm weist Broadcoms Übernahmeangebot zurück
Der Mega-Deal ist vorerst geplatzt: Weil der Preis zu niedrig sei, hat Qualcomm das 130 Milliarden Dollar schwere Übernahmeangebot des Konkurrenten Broadcom zurückgewiesen.
weiterlesen
Für 130 Milliarden US-Dollar
06.11.2017
Mega-Deal: Broadcom will Qualcomm schlucken
Der Chipkonzern Broadcom will für die schwer vorstellbare Summe von 130 Milliarden US-Dollar den Konkurrenten Qualcomm übernehmen. Es wäre der teuerste Firmenkauf in der Tech-Industrie.
weiterlesen
Patentstreit
16.10.2017
Qualcomm will iPhone-Produktion in China stoppen
Qualcomm wirft Apple vor, Technologien des Chipkonzerns zu nutzen, ohne dafür zu bezahlen - und will nun die iPhone-Produktion in China stoppen lassen.
weiterlesen
Rechtsstreit eskaliert
19.07.2017
Qualcomm fordert Einfuhrstopp für iPhones in Deutschland
Deutschland wird wieder Schauplatz eines aufsehenerregenden Patentkonflikts. Der Chipkonzern Qualcomm klagt gegen Apple und schlägt dabei einen scharfen Ton an. Die Antwort des iPhone-Konzerns dürfte nicht lange auf sich warten lassen.
weiterlesen
Patentkrieg
10.07.2017
Qualcomm will Einfuhr bestimmter iPhones verbieten lassen
Ringe frei zur nächsten Runde: Qualcomm und Apple verschärfen ihren Patentkrieg. Jetzt will der Chipkonzern die Einfuhr bestimmter iPhone-Modelle in den USA verbieten lassen.
weiterlesen
Rechtsstreit
22.06.2017
Apple erweitert Klage gegen Chipkonzern Qualcomm
Apple spricht in einer erweiterten Klage von "wachsenden Beweisen" dafür, dass Qualcomm "ein illegales Geschäftsmodell" betreibe. Qualcomm wies den Vorwurf zurück.
weiterlesen
Lizenzstreit
18.04.2017
Qualcomm soll Blackberry rund 815 Millionen US-Dollar zahlen
Ein neues Kapitel im ewig währenden Patentkrieg neigt sich dem Ende entgegen: Einem Urteil zufolge muss Qualcomm rund 815 Millionen US-Dollar an Blackberry zurückzahlen
weiterlesen
Streit um Patentlizenzen
11.04.2017
Chip-Zulieferer Qualcomm klagt jetzt gegen Apple
Der Streit geht weiter: Der Chipkonzern Qualcomm hat nun eine Gegenklage gegen den iPhone-Hersteller Apple eingereicht. Der Chip-Hersteller wirft Apple vor, Tatsachen zu verfälschen und Regulierer zu Attacken angestachelt zu haben.
weiterlesen