Foto: Olly - Fotolia.com
Roaming
Mittels Roaming können Mobilfunk-Teilnehmer auch in fremden Netzen Anrufe empfangen und tätigen sowie Daten verschicken.
Generell unterscheidet man zwischen National Roaming und International Roaming. Beim National Roaming kann ein Nutzer in bestimmten Gebieten innerhalb des Heimatlandes, die nicht durch den eigenen Anbieter erschlossen sind, auf ein Fremdnetz zugreifen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn die Netzbetreiber eine entsprechende Netzkooperation abgeschlossen haben. Beim International Roaming hingegen wird eine Verbindung aus einem Mobilfunknetz im Ausland aufgebaut.
Die Handy-Nutzung im Ausland ist häufig mit sehr hohen Roaming-Gebühren verbunden. Innerhalb der EU wurden die Roaming-Gebühren nach einer Initiative der EU-Kommissarin Viviane Reding sukzessive gesenkt. Ziel ist es, die Roaming-Gebühren innerhalb der EU komplett abzuschaffen, was allerdings auf den Widerstand der Netzbetreiber stößt.
Tarif-Offensive
18.05.2015
MagentaEins: Telekom bringt Flat für ganz Europa
Die neue EU-Flat der Deutschen Telekom umfasst Mobilfunk- und Festnetztelefonie quer durch Europa. Auch Surfen ist im Rahmen des Inlands-Kontingents möglich.
weiterlesen
Daten und Telefonieren
15.04.2015
Roaming: Gratis-Nutzung im EU-Ausland geplant
Ein Vorschlag aus Lettland soll die Gebühren für die Mobilfunknutzung im EU-Ausland regeln und sieht Freiminuten und Gratis-MB vor. Viel erwarten dürfen die Bürger allerdings nicht.
weiterlesen
EU
23.03.2015
Abschaffung der Roaming-Gebühren verschiebt sich
Die geplante Abschaffung der Roaming-Gebühren ist erstmal vom Tisch, zumindest soll ab Mitte 2016 eine Zwischenlösung die Geldbeutel der EU-Bürger etwas entlasten.
weiterlesen
Neu bei "Premium Allnet"
04.03.2015
Mobilcom-Debitel: Keine Roaming-Gebühren mehr
Im Tarif "Premium Allnet" sind Telefonie, SMS und Surfen innerhalb der EU enthalten. Die monatliche Gebühr liegt bei 39,99 Euro in den E-Netzen und bei 49,99 Euro in den D-Netzen.
weiterlesen
National Roaming
03.03.2015
O2 und E-Plus schalten UMTS-Netze zusammen
Telefónica Deutschland will bis Mitte April bundesweit National Roaming zwischen den beiden Netzen der ehemaligen Mobilfunk-Netzbetreiber O2 und E-Plus einführen.
weiterlesen
Neue EU-Option
03.02.2015
Ortel: 300 Minuten und 750 MB für 20 Euro
Ortel hat eine neue Tarifoption namens Cross gestartet. Kunden können damit 300 Freiminuten und 750 MB pro Monat in allen Staaten der EU nutzen - ohne zusätzliche Roamingkosten.
weiterlesen
Testlauf in NRW
14.01.2015
O2 startet nationales Roaming im E-Plus-Netz
In einigen Gemeinden Nordrhein-Westfalens läuft derzeit ein Test mit nationalem Roaming. O2-Kunden können dort auch das Netz von E-Plus zum Telefonieren und Surfen nutzen.
weiterlesen
Website
02.12.2014
Ortel Mobile spricht jetzt 10 Sprachen
Nach dem Relaunch ist die neue Homepage von Ortel Mobile internationaler denn je: Den Kunden stehen die Informationen jetzt in 10 verschiedenen Sprachen zur Verfügung.
weiterlesen
Vodafone
01.08.2014
Neue Auslandsoptionen für Geschäftskunden
Mit der neuen Option "Europe Flat" können Business-Kunden ihre Smartphone-Flatrate zukünftig auch im europäischen Ausland nutzen.
weiterlesen
EU-Ausland
01.07.2014
Neue Roaming-Gebühren treten in Kraft
Seit heute (1. Juli 2014) ist das mobile Telefonieren und Surfen im EU-Ausland deutlich günstiger. Bis zum 15. Dezember 2015 sollen die Roaming-Gebühren nach dem Willen der EU-Kommission komplett fallen.
weiterlesen